DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Kennwerte, Toleranzgrenzen, Serialnummer, Häufigkeitsdarstellung

Hallo,

Ich habe kaum IT-Vorkenntnisse und habe von meinem Vorgesetzten die Aufgabe bekommen, so viel wie möglich über DIAdem rauszufinden, denn evtl. wollen wir es in unserer Abteilung einführen.

Ich beschäftige mich nun schon drei Wochen mit DIAdem und habe auch schon einige wertvolle Erkenntnisse gesammelt, aber an ein paar Punkten komme ich nun doch nicht weiter.

  • Können Kennwerte (wie zum Beispiel Mittelwert und Standardabweichung) als Zusatzeigenschaften definiert werden, so dass sie direkt in den Kanälen angezeigt werden, zu denen sie gehören? Wahrscheinlich müsste ich hier mit den Variablen StatArithMean und StatDeviation arbeiten, oder?
  • Wie kann ich die Toleranzgrenzen (sind ja in jedem Lauf anders) einer Messung in ein Koordinatensystem in REPORT eintragen, so dass sie stets zu dem aktuellen Datensatz passen? Kann ich irgendwelche Variablen als y-Wert eintragen?
  • Kann die Serialnummer, die beim Datenimport beispielsweise in Zeile 1 steht, in jedem Kanal auftauchen?
  • Kann eine Häufigkeitsdarstellung in REPORT automatisch in Abhängigkeit des Bereichs zwischen den Toleranzgrenzen erscheinen? Zum Beispiel 20% links von der unteren Toleranzgrenze und 20% rechts von der oberen Toleranzgrenze
  • Können Scripte automatisch nacheinander gestartet werden, kann man sie sozusagen „in Reihe" schalten?

So das, wär’s für’s erste, es wäre wirklich klasse, wenn mir jemand helfen könnte… vielleicht schaffen wir es dann auch, den Chef davon zu überzeugen, dass die Investition sich lohnt!

Mit bestem Dank!

0 Kudos
Message 1 of 7
(4,037 Views)
Hallo Dewi,

Können Kennwerte (wie zum Beispiel Mittelwert und Standardabweichung) als Zusatzeigenschaften definiert werden, ….
Mit DIAdem 10.2 werden alle statistischen Kennwerte, die mit der "Deskriptiven Statistik" berechnet werden, optional als Zusatzeigenschaft an die Kanäle gespeichert.

Wie kann ich die Toleranzgrenzen (sind ja in jedem Lauf anders) einer Messung …
Denkbar sind zwei Varianten: konstante Toleranzgrenzen pro Messung oder dynamische.
Bei letzteren wird man die Grenzen immer als Kanalpaar aktuell definieren. Wenn die Kanalnamen für die Grenzen identisch sind, kann das Kanalpaar über Kanalgruppe/Kanalname im 2D-Achsensystem eingetragen werden und ist dann immer aktuell.
Im ersten Fall wird man die Konstanten Darstellung wählen. Die Werte für die Konstanten können auch Variablen oder Formeln sein. Hierzu gibt es das Beispiel: "Linien mit Symbolen und Konstanten". Über die Beispielgalerie findet man leicht Hilfestellung zu einer Vielzahl unterschiedlicher Reports.

Kann die Serialnummer, die beim Datenimport beispielsweise in Zeile 1 steht…
Ich kenne Ihre Applikation leider nicht, deshalb ist es nicht leicht hier den richtigen Hinweis zu geben. Grundsätzlich ist es natürlich möglich Werte, die an beliebiger Stelle in einem Kanal stehen an eine beliebige Stelle in einen Anderen Kanal zu schreiben. Die Funktion hierzu ist CHD. Aber Seriennummern und ähnliche Daten würde ich als Zusatzeigenschaft an einen Kanal oder eine Kanalgruppe speichern. Das hat den Vorteil, dass nach diesen Daten mit dem DataFinder gesucht werden kann. Z. B. such alle Dateien mit der Seriennummer XYZ.

Kann eine Häufigkeitsdarstellung in REPORT automatisch in Abhängigkeit des Bereichs …
Ja. Das ist ein typisches Beispiel für ein Script. Beispiel: nach der Messung werden die Toleranzgrenzen berechnet, daraus die Klassengrenzen für die Häufigkeitsberechnung, dann wird diese durchgeführt und das Ergebnis wird dargestellt.

Können Scripte automatisch nacheinander gestartet werden, …
Ja. Man kann beispielsweise ein Hauptscript definieren, aus dem heraus die anderen Script mit Scriptstart aufgerufen werden oder besser noch man integriert die anderen Scripte mit ScriptInclude und ruft dann die einzelnen Funktionen und Prozeduren auf.

Wenn Interesse besteht können wir auch bei Ihnen vor Ort weitere Fragestellungen zu DIAdem diskutieren oder das Programm detailliert vorstellen.

Gruß
Walter
0 Kudos
Message 2 of 7
(4,006 Views)
Vielen Dank für diese ausführliche Antwort, denn an diesen Stellen hing ich wirklich ein wenig in der Luft!
 
Eine Frage hätte ich noch - kann man in Matrixvariablen auch die Gruppe oder die Kanalnummer einfügen? Das wäre sinnvoll, falls bei einem Lauf die Kanäle vielleicht nicht in exakt derselben Anordnung stehen oder so...
 
Ihr Angebot, uns auch in weiteren Fragen zu helfen, werde ich weiterleiten.
 
Nochmals ein herzliches Dankeschön, Dewi
 
0 Kudos
Message 3 of 7
(4,000 Views)
Hallo Dewi,

auf die Kanalinhalte (Matrix) kann man mit CHD(Zeile, Spalte) zugreifen. Dabei entspricht die Spalte dem Kanalnamen. Dieser kann wie folgt angegeben werden:

[Gruppenindex]/Kanalname
Standardeinstellung. Verwenden Sie diese Einstellung, wenn Sie die Namen der Kanalgruppen nicht kennen oder die Namen sich ändern können, die Namen der zu vergleichenden Kanäle aber in verschiedenen Kanalgruppen gleich lauten. Die Reihenfolge der Kanäle innerhalb einer Gruppe kann sich dabei ändern.

[Gruppenindex]/[Kanalindex]
Verwenden Sie diese Einstellung, wenn Sie die Namen der Kanalgruppen und der Kanäle nicht kennen oder die Namen sich ändern können, die Indizes der zu vergleichenden Kanäle aber in verschiedenen Kanalgruppen gleich sind.

Gruppenname/[Kanalindex]
Verwenden Sie diese Einstellung, wenn Sie die Namen der Kanäle nicht kennen oder die Namen sich ändern können, die Indizes der zu vergleichenden Kanäle aber in verschiedenen Kanalgruppen gleich sind. Die Reihenfolge der Gruppen zueinander kann sich dabei ändern.

Gruppenname/Kanalname
Verwenden Sie diese Einstellung, wenn die Kanalgruppen unterschiedliche Namen haben und die Kanäle unterschiedliche Namen haben und der Kanalbezug nur über beide Namen eindeutig ist. Der Kanalindex und der Gruppenindex können dabei unterschiedlich sein. Die Reihenfolge der Kanäle innerhalb einer Gruppe und die Reihenfolge der Gruppen zueinander kann sich dabei ändern. 

Nur Kanalname
Verwenden Sie diese Einstellung, wenn nur eine Kanalgruppe im Datenportal vorliegt oder wenn die Kanalbezüge kompatibel zu früheren DIAdem-Versionen sein sollen. Der Kanalbezug erfolgt ohne die Angabe eines Gruppennamens. Der Kanalbezug ist dann nicht eindeutig, wenn in verschiedenen Kanalgruppen des Datenportals mehrere Kanäle mit dem gleichen Kanalnamen vorliegen. DIAdem verwendet dann in Dialogen oder Scripten den Kanal mit diesem Namen und der kleinsten Kanalnummer.
Kanalnummer Verwenden Sie diese Einstellung, wenn die Kanalbezüge kompatibel zu früheren DIAdem-Versionen sein sollen und wenn Sie sicher sind, dass die Reihenfolge der Kanalnummern nicht verändert wurde. Die Kanalnamen können dabei unterschiedlich sein.
Beachten Sie, dass sich die Kanalnummern ändern können, wenn Sie beispielsweise Kanäle löschen.

Gruß
Walter


0 Kudos
Message 4 of 7
(3,998 Views)

"Aber Seriennummern und ähnliche Daten würde ich als Zusatzeigenschaft an einen Kanal oder eine Kanalgruppe speichern." Wie bzw. wann mache ich denn das? Bisher habe ich meine Datensätze mit dem ASCII-Import-Assistent importiert, kann ich in diesem DIAlog beispielsweise Zeile 1, in der die Seriennummer steht, als Zusatzeigenschaft für jeden einzelnen Kanal dieses Datensatzes speichern oder muss ich das später interaktiv machen... Und inwiefern werden die Zusatzeigenschaften übernommen, wenn ich zum Beispiel die Differenz zweier Kanäle berechne, hat der entstehende Kanal dann auch die Seriennummer als Zusatzfeigenschaft gespeichert? Das wäre für unsere Anwendungen sehr sinnvoll. Und wo kann ich die Meta-Daten abrufen? Einige tauchen nicht in der Eigenschaftsauswahl auf (z.B. die Header-Kommentare, die man im ASCII-Import-Assistent einrichten kann)

Des Weiteren würde es mich interessieren, ob es eine Variable für den Gruppennamen gibt. Bzw. wie erreiche ich es, dass im REPORT die Achsen mit Kanal-/Gruppennamen beschriftet sind und als Überschrift die Seriennummer? (Ich bräuchte also Variablen für die Zusatzeigenschaften, falls mir das so gelingt, wie Sie es mir geraten haben, s.o.)

Außerdem habe ich ein kleines Taschenrechnerproblem. Meine Eingabe für die Häufigkeitsverteilung (x-Achsen-Beginn und x-Achsen-Ende; für die Toleranzgrenzen habe ich bereits Variablen für die Zellen eingesetzt, in denen die Werte stehen)

@ChD(1,224)@-1/3*[@ChD(1,225)@-@ChD(1,224)@]

@ChD(1,225)@+1/3*[@ChD(1,225)@-@ChD(1,224)@]

wird nicht erkannt, es erscheint eine Fehlermeldung weil ein Zeichen nicht interpretiert werden kann - woran könnte das liegen? (Ich habe gelesen, dass ich die AUT-Syntax verwenden muss, aber wie genau ist die, kann ich das irgendwo nachlesen oder ist das zu kompliziert?)

Danke, dass Sie sich bisher so viel Zeit für mich genommen haben, vielleicht könnten Sie mir ja noch einmal helfen - ich denke, das wär's dann auch erstmal, jetzt muss ich nur versuchen, ihre Ratschläge auch anzuwenden.

Gruß, Dewi

0 Kudos
Message 5 of 7
(3,991 Views)
Hallo Dewi,

Um "mal eben" eine ASCII-Datei zu laden ist der ASCII-Importassistent sicherlich keine schlechte Wahl. Wenn Sie aber mehrere Dateien mit gleichem Aufbau haben, empfehle ich ein DataPlugin zu erstellen. (Ausführliche Infos und schon fertige DataPlugins finden Sie auf www.ni.com/dataplugins.) Auch hierzu gibt es einen Assistenten, der es auch erlaubt Zusatzeigenschaften zu definieren. Er kann im NAVIGATOR über Dateimenü aufgerufen werden.

Mit RootPropValGetgreift man auf die Rooteigenschaften, mit GroupPropValGet auf Gruppeneigenschaften und mit ChnPropValGet auf Kanaleigenschaften zu.

Die Syntax ist dann z. B. ChnPropValGet(Gruppe/Kanal, "name") für den Kanalnamen. CurrGroupIdx liefert den Gruppenindex des gerade zu zeichnenden Kanals zurück. Damit wird aus:

@@GroupPropValGet(CurrGroupIdx,"name")@@ / @@ChnName(CurrChnNo)@@

die Gruppen/Kanalnamensbeschriftung für die Y-Achse.

@ChD(1,224)@-1/3*[@ChD(1,225)@-@ChD(1,224)@] hat bei mir funktioniert. Ich habe lediglich die Kanalnummern (224 und 225) durch kleinere ersetzt, da ich nicht so viele Kanäle geladen hatte. (Üblicher Weise werden in DIAdem 2 @'s verwendet. Beispiel: @@ChD(1,224)@@-1/3*[@@ChD(1,225)@@-@@ChD(1,224)@@])

Die AUT-Syntax ist eine selbst definierte Scriptsprache, die noch auf  das Programm DIA/DAGO - die Software vor DIAdem - zurück geht. Sie wurde mit DIAdem 8 durch VBScript ersetzt. Einzig im Taschenrechner hatte diese Syntax aus technischen Gründen noch Bestand. Mit der aktuellen Version DIAdem 10.2 wird auch der Taschenrechner VBS verwendet.

Gruß
Walter
0 Kudos
Message 6 of 7
(3,978 Views)
Super, ich werde gleich mal versuchen, ein DataPlugin zu erstellen, mit den Infos könnte das ja sogar klappen! Dankeschön, lg, Dewi
0 Kudos
Message 7 of 7
(3,949 Views)