DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Kann ich aus der VBS-heraus festlegen wo der Suddialog positioniert wird?

Hallo,
es gibt ja in den Sud-dialogen die Variablen Dialog.Top und Dialog.Left.
Jetzt möchte ich je nach Bildschirmauflösung eine Dialogbox am unteren Rand einblenden.
Allerdings weiß ich nicht wie das geht? oder muss ich dafür 2 Suddialoge anlegen mit verschiedenen Einstellungen?
 
Vielen Dank schon mal.
 
MfG,
Jochen
0 Kudos
Message 1 of 5
(3,263 Views)

Hallo Jochen

Die Befehle MaxScreenwidth und MaxScreenHeight sind zwar nicht dokumentiert, aber sie werden automatisch im Dialogeditor ergänzt und sind auch "offiziell". Du brauchst nur folgende Zeile einzufügen. Die Einheiten des Dialoges sind "Dialogeinheiten" die von Font etc. abhängen. In Version 10 gibt es Routinen die das in Pixel umrechnen. Aber für deine Aufgabe reicht das:

Call Dialog.Move(Dialog.MaxScreenwidth - Dialog.Right,Dialog.MaxScreenHeight - Dialog.Bottom)

Winfried

Message 2 of 5
(3,256 Views)

Hmm.. danke.

Nur noch ne dumme Frage:

Bau ich das vor dem Dialog aufruf ein oder in den Dialog?

Und muss ich das Dialog. mit dem Namen meines Dialogs ersetzen?

 

Danke nochmal.

Jochen

0 Kudos
Message 3 of 5
(3,246 Views)

Die Anweisung sollte in die das EventInitalize zum Dialog. In Version 9.1 scheint das aber leider nicht richtig zu funktionieren. Es geht aber z.B. wenn die Höhe 100 und die Breite 200 ist:

Dialog.Bottom=Dialog.MaxScreenHeight
Dialog.Right=Dialog.MaxScreenWidth
Dialog.Top=Dialog.MaxScreenHeight-100
Dialog.Left=Dialog.MaxScreenWidth-200

Dialog kann man immer benutzen.

 

Winfried

Message 4 of 5
(3,238 Views)

Hallo,

ahja, so funktioniert es. Danke nochmal!!!

 

Gruß,

Jochen

0 Kudos
Message 5 of 5
(3,227 Views)