DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Kanaleigenschaft "status: readonly" ändern

Hallo,

 

ich möchte aus Kanälen, die mit dem Befehl "ChnGenTime" generiert wurden, Werte löschen.

Doch diese automatisch generierten Kanäle haben den Status "readonly", im Gegensatz zu den übrigen Kanälen, die den Status "entered" haben.

Wenn ich versuche den Status mit ChnPropValSet zu ändern erscheint eine Fehlermeldung mit der Fehlernummer: -212.

 

Wie kann ich den Schreibschutz dieser Kanäle entfernen, so dass ich Werte löschen kann?

 

Gruß,

Thorben Lendzian

0 Kudos
Message 1 of 3
(5,181 Views)

Hallo Thorben,

 

generierte Kanaele in DIAdem werden normalerweise als Formel abgelegt. In DIAdem heisst das dann impliziter Kanal, man kann das im DatenPortal an dem kleinen "i" unter dem Kanalsymbol erkennen.

 

implizit.jpg

 

Startwert, Endwert und Anzahl der Werte = 3 Werte die den kompletten Kanal beschreiben.

 

Um einen solchen impliziten Kanal in einen expliziten Kanal zu verwandeln (also einen Kanal in dem jeder Wert auch wirklich in der Kanaltabelle steht, und nicht durch die o.g. Formel berechnet wird) kann man auf den Kanalnamen im Datenportal klicken und dort die Funktion "Kanal expandieren" auswaehlen. Diese Funktion wandelt den Kanal um in einen expliziten Kanal, und das kleine "i" verschwindet aus dem Kanalsymbol, der Kanal wird vom Status "readonly" auf den Status "read" gesetzt. Danach kann der Kanal beliebig editiert werden.

 

Meine Aussagen sind direkt von meiner englischen Oberflaeche ueberstetzt, es kann sein das die Funktionsnamen im deutschen leicht anders lauten, die Anleitung ist im Prinzip aber korrekt und sollte so funktionieren. 

 

Beste Gruesse aus Austin,

 

     Otmar

Otmar D. Foehner
0 Kudos
Message 2 of 3
(5,178 Views)

Ok, danke für die Antwort.

Funktioniert.

0 Kudos
Message 3 of 3
(5,171 Views)