DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Hysterese online darstellen

Hallo zusammen,
 
ich soll einen Druck über einen Strom darstellen, dabei soll die Druckhysterese mit dargestellt werden (online).
Der Strom fährt eine Dreieckrampe z.B. 0 bis 1750mA, der Druck ergibt sich aus dem Meßaufbau.
Jetzt möchte ich gerne die waagrechte Hysterese, d.h. Strom bei steigenden Druckwerten minus Strom bei  fallenden korrespondierenden Druckwerte in einem Diagramm auf dem Bildschirm darstellen. Die Darstellung soll über den ganzen Strombereich erfolgen.
Ist dies online mit Diadem möglich?
 
Offline hab ich kein Problem mit der Ermittlung der Hysterese.
 
Gruß
Markus
0 Kudos
Message 1 of 5
(3,836 Views)
Hallo,

ganz sicher bin ich mir nicht, aber mit der Paketverarbeitung kann man das vermutlich hinbekommen. Es gibt da Funktionen, die abhängig von Triggern unterschiedlich große Pakete ausschneiden und die Mehrpunktskalierung läßt sich zu einer linearen Abbildung umfunktionieren. Ich denke es müsste möglich sein für Hin- und Rückweg jeweil ein Datenpaket auszuschneiden. Mit der lineare Abbildung könnte man korrespondierende Druckwerte ermitteln und die Differenz berechnen.

Eventuell liege ich aber auch falsch. Es wäre hilfreich, wenn ich einen Datensatz mit einigen Zyklen der Rohwerte bekommen könnte. Eine Anleitung was alles Offline gemacht wird um zum Ergebnis zu kommen wäre natürlich auch hilfreich. Meist liegt der Teufel ja im Detail. Gerade wenn es zu viel rauscht und zappelt ist es z.B. oft sehr schwer die richtigen Triggerpunkte zu finden.

Gruß
Ulrich Bierwisch
0 Kudos
Message 2 of 5
(3,822 Views)
Hallo,
 
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich hab im Anhang mal eine typische Messdatei und die Autosequenz zur offline Auswertung der Daten angehängt. Ich hoffe das Script ist mit den Kommentaren selbsterklärend.
 
Zur Vollständigkeit:
- Betriebssystem XP
- Diadem 10.1
- Meßkarte M6229
 
Gruß
Markus 
0 Kudos
Message 3 of 5
(3,812 Views)
Hallo,

leider ist es mir nicht gelungen eine wirklich gut funktionierende Onlinelösung für diese Aufgabe zu finden. Mit einiger Mühe kann man zwar die auf- und absteigenden Daten voneinander trennen und sogar umdrehen aber die Werte passen dann doch nie so gut übereinander wie in der Offlineauswertung. Die Onlinefunktionen sind für diese Aufgabe einfach nicht flexibel genug. Man könnte natürlich einen eigenen Paket-Block mit den Treiberentwicklungstools programmieren und damit beliebige Berechnungen wärend der Messung durchführen. Aber das scheint dann doch etwas sehr aufwändig zu werden.

Eine Mischung aus Online und Offlineauswertung sollte aber machbar sein. Mit dem Datei I/O Block der Paketverarbeitung könnte man eine Messung definieren, die immer genau einen Zyklus ausschneidet und in eine eigene Datei abspeichert. Die Dateinamen werden dann durchnummeriert. Das Auftauchen der Datei könnte man nutzen um in einem zweiten DIAdem, das auf dem selben Rechner oder im Netzt läuft, auf die Daten zuzugreifen und die Auswertung durchzuführen. Die Messung kann solange einfach weiterlaufen.

Für die Auswertung habe ich noch einen Verbesserungsvorschlag. Die Glättung, die auf die originalen Messdaten angewendet wird, könnte z.B. durch einen digitalen Filter ersetzt werden. Ein Tiefpass von 1 oder 2 Hz führt zu einer weit besseren Glättung als der einfach Glättungsalgorithmus. Offline kann bei den Filtern auch die Phasenverschiebung eliminiert werden.

Gruß
Ulrich Bierwisch


0 Kudos
Message 4 of 5
(3,781 Views)

Vielen Dank für die Bemühungen und den Tipp zur Offlineauswertung.

Gruß

Markus

0 Kudos
Message 5 of 5
(3,755 Views)