DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Hallo, ich suche in DiaDem 10 nach einer Möglichkeit, nach einer Vorgegebenen Prozedur aufeinanderfolgende Abschnitte eines Messwertkanals miteinander zu Verrechnen - Bildung eines gemittelten Verlaufs des Kanals bei Trommelprüfstandsmessung

Ich suche nach eine Prozedur in VBS oder als Autosequenz.
 
Bildung des gemittelten Verlaufs eines Messwertkanals bei Trommelprüfstandsmessung:
 
1. Gehe vom Anfang des Kanals eine vorgegebene Anzahl von Messpunkt vor
2. Nimm aus diesem Bereich das Maximum
3. Gehe zum darauf folgenden Nulldurchgang der Kurve
4. Gehe von da "x" Messpunkte zurück zu Punkt "y"
5. Schneide mir ab "y" jede einzelne Trommelumdrehung aus (50 Umdrehungen)
6. Bilde mir aus den Einzelumdrehungen eine gemittelte Umdrehung
7. Nimm den Wert "y" und berechne mir die gemittelte Überfahrt für alle übrigen Kanäle
 
Für Anregungen wäre ich dankbar.
 
0 Kudos
Message 1 of 2
(3,373 Views)
Ich habe zwar kein komplettes Skript für speziell diese Aufgabe, kann Ihnen aber dennoch ein paar Tipps geben, welche Befehle Sie einsetzten können.

  • Mit StatBlockCalc kann aus einem Intervall eines Kanales der Maximalwert ermittelt werden. Einfach als RowNoStr die Zeilen in der datenmatrix angeben, z.B. "1-50"
  • Nulldurchgänge einer Kurve finden Sie am zuverlässigsten, wenn Sie die Kurve integrieren (ChnIntegrate) und anschliessend nach Extremwerten sichen (ChnPeakFind). Letztere Funktion muss unter Umständen zweimal aufgerufen werden - einmal Maximal und einmal für Minimalwerte (Richtung des Nulldurchgangs). Ergebnis sind jeweils 2 Kanäle mit den Koordinaten der Extremwertwerte. Der Kanal X-Peak gibt den Zeitpunkt des Nulldurchgangs an.
  • Mit den PNo Funktion kann im Zeitkanal der Messung nach den Zeitpunkten des Nulldurchgangs gesucht werden, als Ergebnis erhält man die Zeile mit dem Nulldurchgang, hiervon können dann einfach x Werte abgezogen werden
  • Mit DataBlCopy können Datenbereiche eines Kanal kopiert werden, so können die Werte zwischen den Nulldurchgängen in neue Kanäle kopiert werden Als Parameter dient unter Anderem die Startzeile, welche mit PNo ermittelt wurde.
  • Falls die Datenmatrix dynamisch verwaltet wird, müssen die neuen Kanäle vor der Kopieraktion mit ChnAlloc noch angelegt werden.
  • StatBlockCalc kann nicht nur genutzt werden, um den Mittelwert innerhalb eines Kanales zu finden; in der zeilenorientierten Auswertung (s.Dialog "Deskriptive Statistik" bzw "statistische Kennwerte") kann ein Mittelwert Zeilenweise über mehrere Kanäle berechnet werden. Das Ergebnis ist in diesem Fall ein Kanal.
Ich hoffe, die Hinweise erleichtern Ihnen die Erstellung des Skriptes. Leider können ein Teil der erwähnten Funktionen nicht im teachin Modus mitgeloggt werden, so dass auch ein wenig manuelle Programmierung nötig sein wird.

Ingo Schumacher
Systems Engineering Manager CEERNational Instruments Germany
0 Kudos
Message 2 of 2
(3,349 Views)