From 04:00 PM CDT – 08:00 PM CDT (09:00 PM UTC – 01:00 AM UTC) Tuesday, April 16, ni.com will undergo system upgrades that may result in temporary service interruption.

We appreciate your patience as we improve our online experience.

DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

GraphObjNew Objekttypen "2D-XAxis" nicht bekannt

Moin,
 
ich versuche, mir per VBS einen Report automatisiert erstellen zu lassen. Es ist auch gelungen, einen optisch
relativ pasablen Report zu generieren. Strg A war dabei sehr hilfreich. Ich habe es über folgenden Code gemacht:
 
Call GraphObjNew("2D-Axis","2DAxis2")
                    Call GRAPHObjOpen("2DAxis2")
                      D2AXISSYSTEM     ="one system"
                      D2LEGDRAW        =1
                      D2LEGPDRAW       =0
                      D2USECOMMONXCHN  =0
                      'Position Achsensystem
                      D2AXISTOP        =24.875
                      D2AXISBOTTOM     =57.75
                      D2AXISLEFT       =18
                      D2AXISRIGHT      =13.94
       
                      '...
                      'Kurvenparameter haben auch gut geklappt
 
     Call GraphObjNew("2D-Curve","2DObj12_Curve1")
                        Call GRAPHObjOpen("2DObj12_Curve1")
                        D2CCHNEXPAND     =1
                        D2CCHNXNAME      ="[2]/Timestamp"
                        D2CCHNYNAME      ="[2]/O_R_AGU2.ACM1"
                        D2CCHNY1NAME     =""
                         ' ...
                       Call GRAPHObjClose("2DObj12_Curve1")
 
Call GraphObjCLose("2D-Axis2")

Was jedoch gar nicht ging, war der Versuch, die Achsen zu formatieren. Die Objekttypen "2D-XAxis" (bzw.Y) wurden
vom Compiler als ungültige Objekttypen abgewiesen, die dazugehörigen Variablen waren jedoch auch nicht einem
anderem Typ zuordbar.  Lt. Diadem-Hilfe existieren die Objekttypen aber. Weitere Typen wie Label, Legend, NumLabel
werden auch nicht genommen. Nur 2D-Curve läuft.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen würde, mein Problem zu lösen, da ich mich an dieser Stelle
ziemlich festgefahren habe. Schon mal vielen Dank im voraus.
 
cu
Markus
System: Windows 2000 SP 4, Diadem 9.10.2260
0 Kudos
Message 1 of 3
(3,189 Views)

Hallo Markus,

es ist wichtig bei der Erstellung von VBS-Skripten die verschachtelte Struktur zu beachten. Die Namen der Objekte und Unterobjekten sollten auch übereinstimmen.

Ich brauche auch den Code der diese Fehler verursacht.

 


MfG

AmirG

National Instruments

0 Kudos
Message 2 of 3
(3,173 Views)

Hallo AmirG,

Danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe inzwischen das Grundproblem zwar nicht gelöst, aber immerhin umgehen können.

Mit D2AxisXObj(1) bzw. D2AxisYObj(1) konnte ich im geöffneten 2D-Axis-Objekt die X-Achsen-Objekte öffnen, so dass die dem Objekt zugeordneten Variablen endlich verändert werden konnten. Das Script läuft jetzt sauber durch und generiert mir mit weiteren Schleifenstrukturen beliebig viele einzelne Seiten und Diagramme.

 'X-Y Achse generell
 Call GRAPHObjOpen(D2AxisXObj(1))
 D2AXISYOFFSET    =0
 D2AXISYOFFORIGIN ="AxisOrigin"
 D2AXISXOFFSET    =0
 D2AXISXOFFORIGIN ="AxisOrigin"
 '...

 'Achsendefinitionen: X-Achse
 D2AXISXDIVMODE   ="Date/Time"
 D2AXISXSCALETYPE ="complete automatic"
 D2AXISXTICKDIST  ="calculated from tick space"
 D2AXISXTICK      =300
 D2AXISXTICKCHN   ="[1]/Timestamp"
 D2AXISXTXT       ="@chnpropget(""["&inkrement&"]/"&"Timestamp"",""unit_string"")@"
 Call GraphObjCLose(D2AxisXobj(1))     

An Deinem Tipp mit der verschachtelten Grundstruktur wird wohl was dran sein. Werde damit wohl noch ein wenig experimentieren müssen. Vielen Dank für die Gedankenanregung und Deine Mühen

cu
Markus
0 Kudos
Message 3 of 3
(3,158 Views)