DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Grafische Darstellung in Form von Streuung

Hallo Forum,

 

hat Diadem die Möglichkeit eine Klassierung (Häufigkeitsverteilung) als Streuung darzustellen.

Streuung – wenn jeder vorkommender Wert als z.B. ein Kreuz oder Dreieck dargestellt wird?

 

Ist es möglich zehn Klassierungen mit unterschiedlichen Farben auf einem Graf im Report darzustellen?

 

Gruß und schönen Tag,

a6a

0 Kudos
Message 1 of 5
(3,460 Views)
Hallo a6a,

Ich gehe davon aus, dass hier gemeint ist, die Originaldaten so darzustellen, dass die einzelnen Messwerte durch ein Symbol gekennzeichnet werden sollen und nicht durch einen Kurvenzug.
Hierzu können die Kanäle ganz normal in dem 2D-Achsensystem eingetragen werden. Danach stellt man in den Kurvenparametern die Linienfarbe auf "Keine Farbe", wechselt zum Reiter "Marker", wählt einen solchen aus und setzt ggf. noch ein paar Parameter. Danach werden die Messwerte der Originaldaten mit einem Symbos dargestellt.

Prinzipiell sind (für DIAdem) Klassierergebnisse wie beliebige andere Kanäle zu betrachten, das bedeutet, dass es einige Möglichkeiten (Kurven, Balke, etc.) gibt, die Ergebnisse - auch, wenn gefordert, in einem Diagramm - darzustellen. Hilfreich ist hier der Diagrammassistent. Er kann ua. aus der ersten REPORT-Toolbar (ganz rechts) gestartet werden.

Gruß
Walter
0 Kudos
Message 2 of 5
(3,447 Views)

Sorry für Ungeschicklichkeit,

aber ich finde keine Möglichkeit in 3D eine Klassierung als Streuung darzustellen.

 

In 2D funktioniert´s.

In 3D – nicht.

 

Diagrammassistent hilft mir da nicht,

weil er nur vorgegebene Darstellungsmöglichkeiten unterstützt…

 

bitte um Hilfe,

da ich langsam die Nerven verliere…

 

 

0 Kudos
Message 3 of 5
(3,446 Views)

danke, hat sich erledigt!

schönen sonnigen tag,

a6a Smiley Wink

0 Kudos
Message 4 of 5
(3,436 Views)
Hallo a6a,

in der DIAdem  Hilfe ist unter dem Stichwort "3D-Daten" folgende Info zu finden:

Organisation von 3D-Daten als Wertetripel und Matrix

DIAdem kann dreidimensionale Daten in Form von Wertetripeln und in Form von Matrizen verwalten und darstellen. Bei einem Wertetripel existieren drei Datenkanäle, die jeweils die x-, y- und z-Werte enthalten. Bei einer Matrix existieren ein x-Kanal und ein y-Kanal sowie ein oder mehrere z-Kanäle. Die Anzahl der z-Kanäle muss der Werteanzahl des y-Kanals entsprechen. Die Länge der z-Kanäle muss der Länge des x-Kanals entsprechen.

Die dort befindliche Grafik veranschaulicht die notwendige Datenstruktur für 3D-Daten, die als Matrix vorliegen. (Als Alternative gibt es noch die Trippe-Darstellung).

D.h. das an die darzustellenden Daten obige Anforderung gestellt wird. Ist diese gegeben, so kann man die Daten in einem 3D-Achsensysten eintragen und als Art der Darstellung "Spikes" oder "Fläche" wählen. In den Darstellungsparametern muss für die Anzeige als Streuung (Punkteschar) die Farbe für "Spikes" oder "Fläche" auf "Keine Farbe" gesetzt und ein Symbol (z. B. ein Stern "*") ausgewählt werden.

Ich hoffe das hilft weiter.

Gruß
Walter



0 Kudos
Message 5 of 5
(3,434 Views)