DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Funktionsgenerator zu langsam

Hallö,

ich würde gerne in Diadem einen 1000Hz Sinus erzeugen und diesen an die eingebaute PCI6251 rausgeben. Nun unterstützt der Funktionsgeneratorblock nur eine Software DAC-Taktung (oder ähnlich) und die ist langsam. Mit noch bisschen anderen Sachen im Schaltbild kann ich grad mal 1000Hz als Takt angeben ohne dass ich angemeckert werde. Nun ist 1000Hz Taktung für ein 1000Hz Signal unmöglich. Es sollten schon paar mehr Stützstellen pro Periode sein als eine. Ist Diadem hier wirklich so beschränkt, mach ich was falsch oder gibts vielleicht n ganz anderen Ansatz?
Danke sehr.

mfg Simon Geulen
0 Kudos
Message 1 of 3
(3,202 Views)

Hallo Simon,

Sie haben recht:

Software-Takt = max 1000 Hz, der FG kann max 1/10 des eingestellten Taktes.

Steht so auch in der Hilfe von 8.1 zum FG bei Frequenz:
"Vorgabe der Frequenz des generierten Signals.
Hierbei ist zu beachten, dass die maximale Frequenz auf 1/10 der eingestellten Abtastrate begrenzt ist. Diese Begrenzung erfolgt automatisch im Treiber."

Als Alternative fällt mir im Moment keine DAC-Lösung ein.

Möglichkeiten wären vielleit:

andere Hardware, die das 'direkt' unterstützt oder gar programmierbar ist,
einen standalone-FG hinzustellen, der über remote anzusteuern ist.


 

greets Andreas

Volkswagen AG
Wolfsburg - Germany
0 Kudos
Message 2 of 3
(3,197 Views)
Herzlichsten Dank für die schnelle Antwort Smiley Very Happy
Ich schau mich mal nach passender Hardware um (eher externer FG).

mfg Simon
0 Kudos
Message 3 of 3
(3,187 Views)