DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Funktionsgenerator mit Rampe unter Diadem 9.0 / waveform generator with Diadem 9.0

Hallo!

Ich möchte über ein DaqPad 6020E über einen der beiden analog Ausgänge eine Sinusfunktion ausgeben.
Diese Sinusfunktion soll über eine Rampe in der Frequenz von 20 Hz bis 150 Hz hochlaufen und dann wieder runterlaufe. Das ganze dann so lange hintereinander, bis man manuell abbricht. Die Amplitude des Sinussignals soll dabei gleich bleiben.

Wie bekomme ich sowas hin?

Die Ansteuerung des Analogausgangs über z.B. einen Drehregler in Diadem funktioniert und ich kann die Spannung am Ausgang im Bereich von -10 bis +10 manuell vorgeben.
Aber wie funktioniert das mit einer Rampe und einem Funktionsgenerator?

Vielen Dank für die Hilfe!

---------------------------------

Hello!

I'm using a DaqPad 6020-E and want to use one of the analog outputs to output a sinus.

The sinus should increase in frequence from 20 Hz to 150 Hz and afterwards decrease back to 20 Hz. This should repeat till I stop. The amplitude should be constant.

The control of the analog out of the DaqPad via a turning knob in Diadem is possible an I can adjust the voltage at the output between -10 and +10 V manually. But I don't know how to continue...

Thanks for your help!
0 Kudos
Message 1 of 3
(3,341 Views)
Hallo,

in der Palette der Simulation Eingänge finden Sie den Generatorblock. Wenn sie den Block konfigurieren, können Sie mit einem Häckchen die Remotesteuerung aktivieren. Dadurch erhält der Block einen neuen Eingang, mit welchem die Frequenz des austzgebenden Signal eingestellt werden kann.
Als Signalquelle für diue Frequenz nehmen Sie dann einen weiteren Funktionsgenerator und generieren damit ein Dreieck Signal mit den gewünschten Eigenschaften.

MfG
Ingo Schumacher
Systems Engineering Manager CEERNational Instruments Germany
Message 2 of 3
(3,334 Views)
Hallo!

Vielen Dank für die Antwort, es klappt!
0 Kudos
Message 3 of 3
(3,298 Views)