DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Funktion Bereich auswählen und Integral bilden

Hallo,
 
1.) Mit welcher Funktion kann ich mir den nahesten Wert and der X-Achse = 0  ab dem 100.-sten Messwert suchen und das Integral bis zum nächsten (Nulldurchgang der X-Achse) bzw. den nahesten Wert and der X-Achse = 0 bilden lassen?  (Bereich siehe "CopyYSensor 1")
 
2.) Wie kann ich mir die Länge der Messwertzeilen auf 212 durch kopieren der ersten drei Messwerte und einfügen in die vierten Zeile verlängern , wenn es nur ggf. 209 oder 207  Messwerte sein würden.
Wichtig wäre das es immer 212 Messwerte wären.
 
Vielen Dank euer Diademprogrammieranfänger
 
Cedric Depoilly
 
 
 
 
 
0 Kudos
Message 1 of 3
(4,132 Views)
siehe Bild
0 Kudos
Message 2 of 3
(4,128 Views)
Hallo,

zu 1)eine direkte Funktion gibt es in Diadem nicht, aber Im VBS-Script über den Befehl "ChnFind"( finden Sie auch wenn Sie in der Hilfe in Diadem suchen)
können Sie z.B. die Zeile suchen in der das erste mal ein Wert auftritt der gleich 0 ist zum Beispiel.
Dann erhalten Sie die Zeile zurück, an welcher zum ersten mal der 0 Durchgang auftritt, bei dieser Funktion ist es auch möglich
erst ab einem bestimmten Messwert zu suchen, also in ihrem Fall ab dem 100.- sten Wert. Eine Beschreibung der "ChnFind" Funktion finden
Sie in der Diadem Hilfe wenn Sie unter "Index" nach "ChnFind" suchen, in älteren Diadem versionen hieß die Funktion nur "find".
Die für das Integral nicht benötigen Werte können Sie über die Funktion CTNV als "novalues" markieren, die werden dann nicht mehr mitgenommen.
Wenn Sie die ersten Werte die Sie nicht benötigen als "novalues" markiert haben, können Sie wieder über "chnFind" nach der nächsten Nullstelle
suchen und die Werte danach als "novalues" markieren, damit hätten Sie dann den Bereich über den Sie integrieren wollen und müssten dann noch nur
noch über den Kanal integrieren.

Das wäre eine Möglichkeit das ganze zu implementieren, da gibt es aber auch sicherlich noch andere Wege.

Wie auch für "ChnFind" finden Sie auch den Befehl "CTNV" in der Diadem Hilfe beschrieben.

zu 2) Sie können sich einen Kanal erstellen mit den einzufügenden Werten und Über den Befehl "DataBLCopy"
kann man diesen Datenblock dann in andere Kanäle mit einfügen, um ihre 3 Werte nochmal einzufügen , könnten Sie einen
Kanal erstellen mit den einzufügenden Werten und den eigentlichen Kanal dann über "DataBLCopy" ab dem 4 Wert wieder anfügen, so hätten sie Ihren
Kanal mit den ersten 3 Meswerten verlängert zum Beispiel.

Allgemein findet man alle möglichen Funktionen in der Diadem Hilfe. Ich hoffe ich konnte Ihnen damit weiterhelfen

Mit freundlichen Grüßen
Christoph Strasser | NIG AE

0 Kudos
Message 3 of 3
(4,097 Views)