From Friday, April 19th (11:00 PM CDT) through Saturday, April 20th (2:00 PM CDT), 2024, ni.com will undergo system upgrades that may result in temporary service interruption.

We appreciate your patience as we improve our online experience.

DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Frequenzintervall bei FFT in Diadem einstellen

Ist es bei Diadem 9.1 möglich bei einer FFT das Frequenzintervall des Ergebnisses zu beeinflussen?
0 Kudos
Message 1 of 4
(3,539 Views)
Hallo HermannGr,

ja, das ist möglich. Es ist abhängig von den Einstellungen der FFT-Parameter. Ich habe dazu ein Beispiel erstellt. Dieses Beispiel zeigt eine Variante die Parameter für eine Frequenzanalyse einzustellen. Im Vordergrund steht hier die Vorgabe der Auflösung im  Frequenzbereich - z.B. möchte ich das FFT-Ergebnis in 1Hz-Schritten berechnen. Der in SUD erstellte Parameterdialog überprüft auf Knopfdruck die Eingaben auf Plausibilität und berücksichtigt dabei die Randbedingungen der FFT und des zugrunde liegenden Datendatensatzes.

Vielleicht hilft das ja weiter.
Gruß
Walter


0 Kudos
Message 2 of 4
(3,536 Views)
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Lösung ist schon fast perfekt. Ich möchte ein Frequenzintervall von genau 1Hz einstellen um Messungen mit unserer Prüfeinrichtung zu vergleichen. Ist das möglich? Ihre Autosequenz korrigiert die Frequenzauflösung immer wieder.
0 Kudos
Message 3 of 4
(3,530 Views)
Abhängig von den Daten können nicht alle gewünschten Frequenzintervalle berechnet werden. Dem in  DIAdem verwendeten Algorithmus (FFT) muss ein Datenkanal mit der Länge 2^n vorliegen. Ist das nicht der Fall wird entsprechend angepasst. Das Beispiel berücksichtigt all diese Randbedingungen und gibt das tatsächlich einstellbare Frequenzintervall an.

Gruß
Walter
0 Kudos
Message 4 of 4
(3,524 Views)