DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Fehlermeldung "protection violated"

Hallo.
 
Ich verwende DIAdem Version 7 mit einem Hardlock. Seit Jahren läuft hier ein bestimmtes Messprogramm, das gelegentlich zwar modifiziert wird, aber die letzte Änderung war schon vor einigen Wochen.
Seit heute erscheint nach dem Starten von DIAdem beim Springen in DIAdem-Visual oder DIAdem-Graph oder beim start einer Messung die Meldung "protection violated" (auch wenn im Messplan nur Simulationseingänge verwendet werden). Dann erscheint der Hinweis "runtime error 216 a t000304C". Dann schließt Diadem automatisch. Habe DIAdem und den Hardware-Treiber bereits neu installiert - ohne Erfolg.
Was könnte die Ursache für das Problem sein?
 
viele Grüße
M.Bolch
0 Kudos
Message 1 of 4
(3,153 Views)
Hallo Herr Bolch,
es scheint als hätte der Absturz erst mal nichts mit der Messung zu tun - sonst könnten Sie ja fehlerfrei im VIEW bzw GRAPH arbeiten. Beim Start des Schaltplanes springt DIAdem ja automatisch ins VISUAL, also ein weiteres grafisches Werkzeug, wo zum Beispiel Kurven gezeichnet werden.
Das legt die Vermutung nahe, dass ihr PC hierbei iregendwelche Probleme bekommt. Forschen Sie mal in Richtung Grafikkarte - und Treiber. Vielleicht hilft hier eine Neuinstallation.
Welches Betriebssystem verwenden Sie denn? Sind da in letzter Zeit irgendwelche Updates eingespielt worden?

Ingo Schumacher
Systems Engineering Manager CEERNational Instruments Germany
0 Kudos
Message 2 of 4
(3,133 Views)

Hallo Herr Schuhmacher,

Vielen Dank für Ihre Antwort. Mir ist daraufhin aufgefallen dass der Bildschirm tatsächlich ganz leicht bläulich schimmert. Ich werde mich mal auf die Grafikkarte stürzen.

Der Rechner wurde vor ca. 6 Monaten auf Windows 2000 umgestellt und hängt nun an einer zentralen Softwareverteilung (Peacy). Seit der Umstellung gibt es Probleme mit dem Hardlock, man muss Diadem 3-4 mal starten bis die Fehlermeldung "Hardlock not found" verschwindet. Hätte gedacht dass "protection violated" irgendetwas mit dem Dongel zu tun hat. Habe aber bereits einen neuen Hardlock-Treiber von "Aladdin.de" installiert, hat aber nichts genutzt. Die Fehlermeldung "protection violated" erscheint auch wenn man Diadem einfach startet, und nach dem Starten in den Präsentationsbereich springen will (also ohne zu messen).
Wir haben hier noch einen baugleichen Rechner. Ich lasse mal die Grafikkarten auswechseln und melde mich dann wieder

viele Grüße

Markus Bolch

0 Kudos
Message 3 of 4
(3,120 Views)

Hallo Herr Schuhmacher,

habe zunächst Windows2000 neu installiert, dies brachte keine Verbesserung. Nach einer Formatierung der Festplatte und einer kompletten Neuinstallation war das Problem dann behoben.

viele Grüße

Markus Bolch

 

0 Kudos
Message 4 of 4
(3,093 Views)