DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Fehler bei der X-Achsenskalierung mit 2 oder mehr Y-Achsen

Hallo Users,
 
ich habe ein Problem bei der Skalierung von Diagrammen. In einem Diagramm mit 2 Y-Achsen wird eine Kennlinie sowie ihre Ableitung dargestellt. Bei automatischer Skalierung der X-Achse, welche ebenso wie die Y1-Achse liniear gespiegelt ist, wird die Kurve der Y2-Achse nicht korrekt dargestellt. Wenn ich die X-Achse manuell skaliere, tritt dieser Effekt nicht auf. Ich kann diesen Effekt nicht richtig nachvollziehen, da doch die X-Achse in einem Diagramm für alle Kurven gelten muss, oder nicht?
 
Zum besserem Verständnis habe ich einen Datensatz angehängt, der das Verhalten deutlich macht. Man sieht, das die rote Kurve bei gleicher Achseneinteilung unterschiedlich dargestellt wird.
 
Ich habe es übrigens mit DIAdem V10.2 bis runter zu 10.0 ausprobiert, der Effekt ist immer derselbe.
 
 
Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Roland
0 Kudos
Message 1 of 2
(3,148 Views)
Hallo Roland,

du hast recht. Offensichtlich stimmt bei dieser Anordnung von Kanälen und Konstanten bei der Autoskalierung etwas nicht. Es hängt anscheinend mit der rechten Konstanten (Wert = -3.9) zusammen. Wenn diese entfernt wird, scheint alles OK zu sein. Als alternativen Work-Around kann ich aber nur das anbieten, was du schon selbst herausgefunden hast: die manuelle Skalierung.
Ich habe bei uns einen Eintrag in die Datenbank gemacht. Wir werden das untersuchen und korrigieren.

Danke
Walter
0 Kudos
Message 2 of 2
(3,141 Views)