DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Fehler aus DAC Hardwaretreiber

Ich habe mit einem Notebook mit Windows XP regelmässig Probleme mit der Datenerfassung/ Analogausgabe mit Diadem und einer NI Messkarte.

Nach der Neuinstallation von Nidaq 7.4.4 konnte ich mit der Karte und Diadem arbeiten. Als ich den Schaltplan nach ca. 2 Wochen jetzt wieder verwendet habe, kam wieder wieder die Meldung:

"Fehler aus DAC Hardwaretreiber "NIDAQmx"
Es ist keine gültige NI-DAQmx Treiberbibliothek installiert...."

oder:

"Fehler aus DAC Hardwaretreiber "GfSNI-DAQ"
Es ist keine gültige traditonal Treiberbibliothek installiert...."


Verwendet: Windows XP
Diadem 11.1
NiDaq card 6024E
NI Nidaq 6.9.3 oder 7.4.4.
NI-DAQ Treiber DLL Version 11.1.0

Mit einem alten Notebook mit windows 2000, NiDaq 6.9.3 und Diadem 10.2 habe ich keine Probleme.

0 Kudos
Message 1 of 4
(4,199 Views)

Hallo,

 

Problem liegt wahrscheinlich am alten Daq-Treiber. Unter Umständen unterstützt DIAdem 2011 diesen nicht mehr.
Ein Treiberupdate auf den DAQmx-Treiber sollte dein Problem lösen.

Aktuellste Version findest du unter:

http://joule.ni.com/nidu/cds/view/p/id/2933/lang/de

Gruß

0 Kudos
Message 2 of 4
(4,186 Views)

Ich verwende Diadem 11.1, nicht 2011. Ich möchte nur ungern NI-DAQmx benutzen, da auf den anderen Rechner NI-DAQ (legacy) läuft. Dann habe ich verschiedene Benutzeroberflächen für das gleiche Erfassungsgerät. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich mit einem neueren Treiber das Problem auch gehabt.

0 Kudos
Message 3 of 4
(4,182 Views)

Nun gut, DIAdem 2011 entspricht DIAdem 11.3.

 

Ich habe folgende Kompatibilitätsübersicht im Netz gefunden:

http://ni-engineering.emea.corp.natinst.com/projects/diadem_released_versions.html

 

Unter Umständen liegt das Problem darin, dass für DIAdem 11.1 nicht das notwendige Service Pack 2 unter WinXP installiert ist.

Falls nicht, dann versuch doch den DAQ 7.4.4 erneut zu installieren und

wähle aber dann "Support für alles (LabVIEW, CVI, Measurement Studio, ..)" bei der Installation aus.

Gruß

0 Kudos
Message 4 of 4
(4,162 Views)