From Friday, April 19th (11:00 PM CDT) through Saturday, April 20th (2:00 PM CDT), 2024, ni.com will undergo system upgrades that may result in temporary service interruption.

We appreciate your patience as we improve our online experience.

DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Excel Daten zellenweise auslesen und in Diadem Channel speichern

Hallo,

 

ich möchte Daten aus Excel nach Diadem importieren. Anbei ein vereinfachtes Beispiel.

 

Im oberen Bereich sind die Channels in Excel aber quer angeordnet.

 

Zelle A2 soll der Kanalname, B2 der Kanal Wert und C2 die Einheit in Diadem werden.

 

Unten möchte ich die Kanäle von oben nach unten einlesen. Hier soll zusätzlich die Description automatisch eingelesen werden.

 

Zur besseren Verständlichkeit habe ich alles farblich gekennzeichnet.

 

 

Wenn mir das jemand anhand des Beispieles erklähren könnte währe ich sehr dankbar.

 

 

Download All
0 Kudos
Message 1 of 2
(4,977 Views)

Hallo Aquilin,

 

(ich arbeite mit der englischen Version von DIAdem, daher sind die Bilder alle in Englisch, das funktioniert mit der deutschen Version aber genauso)

 

Das geht am einfachsten ueber den Excel Import Wizard im NAVIGATOR:

 

Excel Wizard.png

 

Im Wizard im ersten Schritt folgende Einstellungen machen (Zeile 3,4 und 7 ignorieren, da leer. Zeile 2 enthaelt generelle Infos, wird also der gesamten Kanalgruppe zugeordnet, Zeile 5 und 6 sind kanalspezifisch, und ab Zeile 8 beginnen die Daten):

 

Excel 1.png

 

Im zweiten Schritt kann man Zeilen aus Excel der Gruppe zuordnen, ich habe das so gemacht wie unten gezeigt, kann man aber im 1 Schritt auch ignorieren oder nach Belieben anders einstellen:

 

Excel 2.png

 

Im dritten Schritt war in dieser Datei nur eins zu tun, naemlich der zweiten Zeile mitzuteilen, dass sie die Einheit (Unit) des Kanals enthaelt:

 

Excel 3.png

 

Schritt 4 ist normalerweise automatisch (und korrekt), aber ich habe die Kanaele von Hand als "Zeit", "Numerisch" oder "Text" eingestellt um sicherzugehen, dass es keine Probleme gibt.

 

Excel 4.png

 

Im fuenften Schritt habe ich DIAdem einen Hinweis gegeben, wie es aehnliche Exceldateien erkennen kann (anhand des Eintrags "Gewicht" in Zelle $A2 in Excel). Die Hilfe hat mehr Informationen dazu, im Zweifelsfall einfach keinen Haken im Feld "Format erkennen" machen.

 

Excel 5.png

 

Hier ist das Ergebnis in VIEW:

 

Excel Ergebnis.png

 

Falls es viele Dateien dieser Art gibt kann NI auch ein DataPlugin speziell fuer diesen Dateityp bereitstellen, aber nachdem der Wizard ausgefuehrt wurde kann DIAdem alle Dateien im selben Excelformat ohne weiter Arbeit nun auch direkt laden, da DIAdem ein DataPlugin erzeugt welches wiederverwendbar ist ...

 

Ich hoffe das hilf erstmal weiter.

 

Beste Gruesse aus Austin,

 

     Otmar

Otmar D. Foehner
0 Kudos
Message 2 of 2
(4,972 Views)