From Friday, April 19th (11:00 PM CDT) through Saturday, April 20th (2:00 PM CDT), 2024, ni.com will undergo system upgrades that may result in temporary service interruption.

We appreciate your patience as we improve our online experience.

DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Einbinden von Excel in eine Autosequenz

In der Beispielautosequenz "Exl_OLE.vbs" werden Daten von Diadem in ein Excelblatt transferiert. In der vorgegeben Sequenz kann die Exceldatei entweder geschlossen werden oder sie bleibt offen.
Ich möchte die erzeugte Exceldatei unter einem von mir als Variable definierten Namen auf einem Laufwerk speichern. Dies sollte automatisiert in der Diademautosequenz erfolgen.
 
Wie heißt der Befehl in der Autosequenz, mit der das Speichern der Exceldatei veranlasst werden kann?
Gibt es eine Stelle, wo solche Befehle im Zusammenhang mit Excel zu finden sind?
0 Kudos
Message 1 of 4
(3,553 Views)
Hallo Orlina,

die Steuerung von Excel funktioniert über die ActiveX (OLE) Schnittstelle des Office Programms. Sämtliche Funktionen, die hier aufgerufen werden, sind also Excel-eigene Funktionen.

In der Excel Hilfe habe ich bezüglich der ActiveX Programmierung leider auch nicht viele informationen finden können, Hier kann man sich von Microsoft noch eine erweiterte Hilfedate besorgen. Eventuell finden Sie dort, was Sie suchen.

Oder Sie suchen sich im Internet irgendein passendes Sktipt mit den nötigen Funktionen. So lange es auf VBS Basis ist, können Sie es sicher schnell fürs DIAdem anpassen.

MfG

Ingo Schumacher
Systems Engineering Manager CEERNational Instruments Germany
Message 2 of 4
(3,529 Views)
Hallo Orlinda,

die notwendige Zeile ist:

Call Excel.Workbooks(DiademExcelWorkbook).SaveAs(MyXlsFile)

Die Message-Box in Zeile 194 ist dann noch zu entfernen.

Das ist kein DIAdem sondern ein Excel Befehl. Wie in Excel was geht kann man am besten sehen wenn man in Excel ein Makro mit den Aktionen aufzeichnet und sich dieses dann anschaut. Die Microsoft Hilfe ist erfahrungsgemäß für einfache Aufgaben meistens zu komplex.

Matthias
Matthias Alleweldt
Project Engineer / Projektingenieur
Twigeater?  
Message 3 of 4
(3,526 Views)
Hi,
 
das Objektmodell von Excel ist in der Hilfedatei "VBAXL10.CHM" beschrieben.
Diese Datei wird wahrscheinlich mit Excel mitinstalliert (bei mir war sie schon auf der Platte) oder kann aus dem Internet geladen werden.
 
mit freundlichen Grüßen
A. Weiland
 

Andreas Weiland
Projektingenieur
measX GmbH & Co. KG
, www.measX.com
Message 4 of 4
(3,490 Views)