From Friday, April 19th (11:00 PM CDT) through Saturday, April 20th (2:00 PM CDT), 2024, ni.com will undergo system upgrades that may result in temporary service interruption.

We appreciate your patience as we improve our online experience.

DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Drehzahlberechnung

Guten Morgen,
 
als blutiger Diadem-Anfänger habe ich die Hallimpulse eines E-Motors mitgemessen. Die Impulsflanken sind zum Teil nicht besonders steil und schwanken in der Höhe etwas.
Gibt es für Diadem 8.1 eine einfache und elegante Lösung um daraus die Drehzahl zu generieren?
0 Kudos
Message 1 of 8
(4,935 Views)

Hallo kschnab,

Dazu ist leider ein VBScript erforderlich-- all die Basisfunktionen existieren in DIAdem, aber man muss sie selber richtig aufrufen, und das geht am besten in einem VBScript.  Schicken Sie mir bitte Ihren Datensatz zu, dann kann ich sicher stellen, dass mein VBScript mit Ihren Daten klappen wird-- danach kann ich das VBScript zurueckschicken.

Gruss aus Amerika,
Brad Turpin
DIAdem Product Support Engineer
National Instruments

0 Kudos
Message 2 of 8
(4,925 Views)

Hallo Brad.

die Daten stehen in Kanal Hallgeber 1.

Vielen Dank für ihre Bemühungen.

Gruss aus dem sonnigen Stuttgart

Klaus Schnabel

0 Kudos
Message 3 of 8
(4,887 Views)

Hi Klaus,

Ich habe feststellen koennen, dass das herunterladbare Beispiel "Joint Time Frequency and Order Analysis Tool for DIAdem" aus Ihren Kanaelen Zeit-Hallgeber1 erfolgreich einen Drehzahl-Kanal berechnet.  Es gibt in diesem Beispiel auch Ordnungsanalyse Funktionalitaet, die Sie wahrscheinlich auch interessieren wird, und alles ist vollendet und bund auf dieser Webseite geschildert:

http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/3549

Melden Sie sich, wenn Sie weitere Fragen haben,
Brad Turpin
DIAdem Product Support Engineer
National Instruments

0 Kudos
Message 4 of 8
(4,859 Views)

Hallo Brad,

erstmal vielen Dank für den Hinweis. Habe die ersten RPM-Daten generiert. Ein kleiner Formfehler existiert jedoch noch:

Ich bekomme 3 Impulse pro Umdrehung. Wie kann ich dies in die Berechnung mit einfliessen lassen?

Gruss und Danke

Schnabel

0 Kudos
Message 5 of 8
(4,846 Views)

Hallo kschnab,

Es gibt ein Parameter dafuer, benannt "Pulses/Revolution" oben in der "Channel Selection" Abteilung des Dialogs, gerade unterhalb der Zeit und Tachometer Kanaelen.

Happy Thanksgiving!
Brad Turpin
DIAdem Product Support Engineer
National Instruments

0 Kudos
Message 6 of 8
(4,831 Views)

Hallo Brad,

habs zwischenzeitlich auch gefunden.

Leider funktioniert die Generierung nicht in jedem Fall. Im Anhang sind 2 Dateien die die korrekte und vermeindlich falsche berechnung beinhalten!

Könnten sie dem nochmals nachgehen an was es liegn könnte

Vielen Dank und einen schönen Tag

Gruss Schnabel

0 Kudos
Message 7 of 8
(4,821 Views)

Hallo Schnabel,

Ich habe Ihre Tesdaten geladen und probiert und verstehe das Problem.  Manche Tachometersensoren sind viel rauschiger als Ihrer, also erfolgt zuerst eine digitale Filter fuer den Tachometersignal, dann die Drehzahlberechnung, dann hinterher nochmal eine digitale Filter, diesmal um die Drehzahlkurve zu glaetten.  Es gibt in dem Dialog zwei Parameter, welche die Tiefpassfilterfrequenz der digitalen Filter beeinfluessen:

# X Mesh Lines:  Tachometer digitale Filter

# Y Mesh Lines:  Drehzahl digitale Filter

In beiden Faellen bestimmt der Wert "1.0" so gut wie keine digitale Filter.  Wenn ich "1.0" fuer "# X Mesh Lines" angebe, sieht mir die erstellte Drehzahlkurve vielversprechend aus.

Versuchen Sie bitte diese Parametrierung und lassen Sie uns bitte wissen, ob das bei Ihnen gelingt.

Brad Turpin
DIAdem Product Support Engineer
National Instruments

0 Kudos
Message 8 of 8
(4,768 Views)