DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Diadem soll beim Beenden alle Ausgänge auf 0 schalten...

Hallo!

Wir benutzen Diadem 9.0 mit einer Messkarte und Digital I/O-Karte.

Wenn man nun einen Messplan hat und am Digital- oder Analogausgang einen Wert ausgibt, wird dieser Ausgang entsprechend geschaltet bzw. die gewünschte Spannung ausgegeben.
Stoppt man nun aber die Anzeige bzw. die Messung oder beendet Diadem, so sind die Ausgänge auf dem letzten Wert eingefroren und springen nicht auf "0" zurück!
Dies geschiet erst bei erneutem Start der Anzeige bzw. Messung.

Wie kann man dies ändern? Gerade wenn man beispielsweise einen Softwareregler einsetzt und die Anzeige beendet bleibt der Analogausgang aktiv und der zu überwachende Wert steigt weiter an...

Gibt es dafür eine Lösung?
0 Kudos
Message 1 of 5
(3,859 Views)
Das beschriebene Verhalten der Messkarte ist eigentlich so zu erwarten. Die Messkarte gibt einen Wert solange aus, bis ein neuer Wert gesetzt wird. Soll mit dem Ende des DAC-Schaltplans ein definierter Wert, z.B. Null, ausgegeben werden, so muss er vor dem Ende gesetzt werden. Dazu darf DAC natürlich nicht über die Stop-Taste oder Esc beendet werden. Wie es auch anders geht, habe ich im Beispiel demonstriert.

Wenn der Wert des Ausgangs bei Beendigung von DAC in irgend einer Form sicherheitsrelevant ist, empfehle ich die Verwendung eines unabhängigen Hardware-Timers als Sicherheitsschalter (verschied. Hersteller, ca. 35 €). Ein Ausgang der Messkarte toggelt ständig den Timer Eingang. Wenn die Flankenwechsel über eine eingestellte Zeit ausbleiben, schaltet der Timer und kann damit die sicherheitsrelevanten Freigaben rücksetzen. Derartige Lösungen hat unsere Firma bereits mehrfach realisiert.

Martin Bohm
bohm@a3m.com


0 Kudos
Message 2 of 5
(3,848 Views)

Hallo Zusammen,

neben der Multiplexer-Lösung von Martin Bohm bietet sich auch eine Realisierung mittels Taktstatus-Block an.

Dieser Weg funktioniert problemlos, falls sich die Ausgänge mehrfach ins Schaltbild einfügen lassen.
Vorteil der Überwachung des Haupttaktes auf "nicht mehr aktiv", ist die Möglichkeit auch komplexere Abschaltszenarien anhängen zu können.

Im beiliegenden Schaltbild ist die Ausgabe mit dem PC-Lautsprecher realisiert.

Gruß Martin

 

0 Kudos
Message 3 of 5
(3,829 Views)

Wir benutzen eine GoldammerMultichoicePCIlight als Ausgang.

Wenn ich den Ausgangsblock auf dem Schaltplan öffne, gibt es dort den Punkt "Gerät...". Damit komme ich in die Hardware-Settings. Ich habe hier 4 Registerkarten. Die erste Heißt "Allgemein" Hier gibt es recht viele Texte mit Auswahlboxen dahinter. Unter "Verhalten der Ausgänge nach der Messung" kann ich "Ausgansspannung halten" oder "Ausgansspannung ausschalten " wählen. Damit ist dann bei unserem Aufbau nach der Messung oder nach Escape / Stop der Ausgang auf 0 V.

Ich hoffe das hilft weiter.

 

MfG

Sönke Gilbrich

Message Edited by Wotan on 07-18-2006 07:19 AM

0 Kudos
Message 4 of 5
(3,802 Views)
Hallo!

Danke für die vorgeschlagenen Lösugen! Die Software-Lösungen werde ich einmal ausprobieren.
Die Option "Verhalten der Ausgänge nach der Messung" habe ich bei den verwendeten Karten leider nicht, das wäre natürlich schön gewesen.

Sollte es softwaremäßig nix werden, klingt die Option mit der Hardware-Lösung auch gut.
0 Kudos
Message 5 of 5
(3,716 Views)