DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Diadem Treiber für DAP 5216a

Hallo,
in Diadem sind ja bereits Treiber für die Microstar DAP 5216a integriert, so weit ich es erkennen  kann mit diesem Treibern "nur" die Paketverarbeitung angesprochen werden. 
Gibt es eine Möglichkeit mit der Karte in der Einzelwertverarbeitung zu messen?
 
Vielen Dank im vorraus
Markus
0 Kudos
Message 1 of 2
(2,970 Views)
Hallo,
es gibt keinen Einzelwerttreiber für DAP-Karten. Für diese Karten ist die Paketverarbeitung auch viel besser geeignet. Einzelne Messwerte in einem von der Einzelwertverarbeitung bestimmten Takt kann man von DAP-Karten technisch überhaupt nicht anfordern. Die Karten müssen vor dem Start der Messung programmiert werden und liefern dann einen Strom von Daten den man im Treiber entgegennehmen und abhängig vom auf der Karte laufenden Programm interpretieren und auseinandernehmen muß. Die Daten kommen dabei immer gepuffert und Zeitversetzt im Treiber an.

Umgekehrt ist die DAP-Karte auch nicht dafür geeignet Daten, die im PC vorliegen, unverzüglich entgegen zu nehmen um sie auf analogen oder digitalen Ausgängen auszugeben. Auch hier puffert die DAP-Karte eine größere Anzahl von Daten und gibt die Werte dann mit einem exakten Takt zeitversetzt aus. Das kann auch mit mehreren hundert kHz passieren. Der Puffer sollte dabei immer gefüllt sein, damit es nie zu einer Unterbrechung des Ausgabetaktes kommt. Genau für solche Aufgaben ist die Paketverarbeitung entwickelt worden.

Wenn man Werte von der DAP-Karte in Einzelwertfunktionen verwenden möchte ist das aber problemlos möglich. Man kann ja die Paketdaten in die Einzelwertverarbeitung übertragen. Dabei sollte möglichst ein Hardwaretakt verwendet werden. Eine solche Übertragung ist auf heutigen Rechnern mit sehr hohen Geschwindigkeiten möglich. Im Ergebnis erhält man Daten im Einzelwertbereich, die ein DAP-Einzelwerttreiber nicht besser hätte erzeugen können.

mit freundlichen Grüßen
Ulrich Bierwisch
0 Kudos
Message 2 of 2
(2,944 Views)