DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Diadem Report: Größe der Achsen

Liebes Community,

ich möchte im Diadem 9.1 Report ein Achsensystem erstellen, bei dem x- und y- Achse gleich lang sind- also ein quadratisches Feld entsteht. Bis dato konnte ich aber keinen Menüpunkt finden, mit dem man die Länge und die Höhe des Achsensystems einstellen könnte.

Vielen Dank und beste Grüße,

Alexander
0 Kudos
Message 1 of 5
(3,389 Views)
Hallo Alexander!
 
Ist zwar nicht ganz einfach aber geht. Im 'Kurven- und Achsendefinition'-Dialog ist unten der Button 'Achsendefinition'. Darüber kommt man zum '2D-Achsensystem'-Dialog der rechts unten den Button 'Position' hat. Im sich öffnenden Dialog 'Position des 2D-Achsensystems' kann man nun die Randabstände in % angeben. Um darüber an ein quadratisches System zu kommen muss man noch das Seitenverhältnis des Arbeitsblattes kennen. Nehmen wir mal ein A4 Querformat an dann ist das Seitenverhältnis 0.71. Zum Testen kannst du jetzt mal die Randabstände für Links, Oben und Unten auf 0% setzen. Der Rechts Wert setzt du auf 39% (100% - 0.71*100%, ist ja vom Rand gemessen). Jetzt mal alle Dialog mit OK beenden. Das Achsensystem sollte quadratisch sein. Mit der Maus kannst du jetzt die Größe deinen Wünschen anpassen da das Seitenverhältnis erhalten bleibt wenn man die Ecke rechts/unten zum Ziehen nimmt. Auch die Position ist mit der Maus anzupassen.
 
Ich hoffe das hilft.
 
Matthias
Matthias Alleweldt
Project Engineer / Projektingenieur
Twigeater?  
Message 2 of 5
(3,387 Views)

Hallo Alexander!

Ich vergaß zu erwähnen das bei maßstäblichen Seitenlayout die Größe über den selben Dialog direkt und ohne Umrechnung des Seitenverhältnis eingebbar ist.

Matthias

Matthias Alleweldt
Project Engineer / Projektingenieur
Twigeater?  
Message 3 of 5
(3,383 Views)
Danke funktioniert einwandfrei.

lg

Alexander

P.S.: Wert für den rechten Abstand ist 29%.
0 Kudos
Message 4 of 5
(3,379 Views)
Eine weitere Möglichkeit bietet der Schalter "Isometrische Achsenanpassung" der in der 2D-Achse vorhanden ist. Mit diesem Schalter sorgt man dafür, dass beide Achsen im exakt gleichen Abbildungsmaßstab gezeichnet werden. Wenn die Achsen die gleiche Länge haben werden sie dann natürlich auch quadratisch. Sie können aber trotzdem mit der Maus verschoben und vergrößert bzw. verkleinert werden.

0 Kudos
Message 5 of 5
(3,370 Views)