DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Diadem DAC Regelung mit Istwert

Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem ich versuche schon seit längerem bei der Ansteuerung eines Wassertemperiergerätes eine Istwertsteuerung umzusetzen.

Bisher hatte ich eine Kurve als Dat Datei als Vorgabe die mir die Sollwerte (Temperatur über Zeit) Vorgab, allerdings ohne Beachtung dass mein Gerät auch die Temperatur erreicht.

Das Ausgabesignal gebe ich über ein NI9265 Modul in 4-20mA aus.

Mein Temperaturbereich Oberer Wert 75°C (0,017A) unterer 60°C (0,014).

Ich habe schon verschiedenes Probiert ohne Erfolg.

Im Prinzip sollte es so aussehen, Wenn ich den oberen Wert erreiche, dann Sollwertvorgabe für unteren Wert, Wenn der untere Istwert dann erreicht ist, neue Sollwertvorgabe für oberer Wert. Der Sollwert springt quasi immer von dem oberen und unteren Wert und zurück, erst wenn Ist Wert erreicht.

Habe es mal mit einer Formel die wie folgt aussah probiert, allerdings ohne Erfolg.

DS1*(ds1<60=0.017)+ds1*(Ds1>75=0.014)

Hat mir jemand ein Tipp wie man so eine Steuerung/Regelung es umsetzen kann?

Bzw. hat schonmal jemand so eine Regelung umgesetzt?

 

VIELEN DANK.

 

0 Kudos
Message 1 of 2
(2,601 Views)

Hallo,

mein Vorschlag wäre der Zweipunktregler den das DAC Modul schon mitbringt:

http://zone.ni.com/reference/de-XX/help/370858M-0113/dlgdacsv/dac_dlg_processing/dlg2ptcontrol_dialo...

Dort kann auch eine Hysterese festgelegt werden. Die ausgegebenen Werte 0 und 1 können mit dem Block Zweipunktskalierung in 0,14 und 0,17 umgewandelt werden:

http://zone.ni.com/reference/de-XX/help/370858M-0113/explonl/explonl/explonl_dac_av12/

Gruß

Christian
CLA, CTA, CLED
0 Kudos
Message 2 of 2
(2,555 Views)