DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Diadem:Bus-Log-Converter Fehler

Solved!
Go to solution

Hallo,

 

seit einigen Tagen nutze ich Diadem 2014. Nun habe ich eine .blf-Datei erzeugt mit CAN und LIN informationen. Immer wenn ich diese, mit dem Bus-Log-converter in eine .tdm-Datei umwandeln möchte kommt folgender Fehler:

 

"Bus-Log-Converter Fehler: Auf Grund der erweiterten Einstellungen konnte keine TDM-Datei erzeugt werden. Für weitere Informationen schauen Sie in die DIAdem Logdatei."

 

Wenn ich in die Log-Datei schaue steht das selbe drin.

 

Wie gesagt ich nutze es noch nicht so lange. Habe ich vielleicht eine falsche Einstellung gemacht?

 

Danke schonmal im vorraus.

 

Trampt

0 Kudos
Message 1 of 8
(5,333 Views)

Hallo Trampt,

gibt es im DIAdem Logfile irgendwelche Informationen über nicht gefundene Ids?

Die Meldung deutet darauf hin, dass kein Frame im BLF-File eine ID aus einem konfigurierten Datenbankfile findet. Das könnte daran liegen, dass z.B. die Busnummer nicht korrekt angegeben wurde. Bei Logfiles mit einem Gemisch aus Frames verschiedener Bustypen kann es vorkommen, dass die gleiche Id in beiden Konfigurationsfiles vorkommen. Damit kann es falsche Zuordnungen geben, die zu inkorrekten Ergebnissen führen. In DIAdem2015 kann man deshalb bei der Konfiguration schon den Bustypen mitgeben. In Ihrem Fall wird aber gar keine Id gefunden.

Sie können mir gerne Ihre blf-Datei zusenden. Ich würde mir dann einmal ansehen, welche Busnummern und welche Ids darin vorkommen.

Meine E-Mail-Adresse ist: hans.beckers@ni.com

 

Mit einem netten Gruß

Hans Beckers

 

0 Kudos
Message 2 of 8
(5,313 Views)

Hallo Herr Beckers,

 

auf ihren Hinweis hin das es zu einer falschen Zuordnung kommen kann, habe ich nun CAN und LIN in 2 seperaten blf-Files aufgenommen.

NUn habe ich bemerkt das sich das CAN- File ohne probleme einbinden lässt. Beim LIN- File jedoch kommt wieder der selbe Fehler. Da ich aber das LIn-File mit dem programm mit dem ich es aufgenommen habe wieder einlesen kann, bin ich mir relativ sicher das die Daten vorhanden sind. Kann es sein, das DIAdem ein Problem mit dem LIN- Datenbankfile(.ldf) ein Problem hat? Auffallend ist auch, dass das CAN-File nur 7KB groß ist und das LIN-File 132KB groß.

 

Gruß Trampt

0 Kudos
Message 3 of 8
(5,293 Views)
Solution
Accepted by topic author trampt

Hallo Trampt,

leider habe ich mich in meinem letzten Post geirrt. LIN- und FLEXRAY-Frames in BLF-Dateien können erst seit DIAdem2015 konvertiert werden.

Mit einem netten Gruß

Hans Beckers

0 Kudos
Message 4 of 8
(5,281 Views)

Ok das erlärt einiges. Trotzdem danke für die Hilfe.

 

Gruß

0 Kudos
Message 5 of 8
(5,278 Views)

Hallo,

 

bei mir verhält es sich genauso, wie es im ersten Post dieses Themas beschrieben wurde.

Ich habe ein blf file, generiert von Vector Canoe. Es handelt sich um eine Aufzeichnung des CAN-Buses.

Ich bekomme immer die Fehler-Meldung "

Bus-Log-Converter Fehler: Auf Grund der erweiterten Einstellungen konnte keine TDM-Datei erzeugt werden. Für weitere Informationen schauen Sie in die DIAdem Logdatei."

Ich verwende Diadem 2017.

Woran könnte das liegen? Bzw. wie kann ich das Problem lösen?

0 Kudos
Message 6 of 8
(2,925 Views)

Hallo,

in der DIAdem-LogDatei gibt es Meldungen, welche Ids in welchen Busdefinitionen fehlen.

Wenn Sie J1939-Protokoll einsetzen, kann es sein, dass Messages die von beliebigen Sendern an beliebige Empfänger gehen, nicht erkannt werden. In diesem Fall melden Sie sich bitte noch einmal.

Mit einem netten Gruß

Hans Beckers

0 Kudos
Message 7 of 8
(2,922 Views)

Hallo,

bei BLF-Dateien, die von neueren Vector-Programmen geschrieben werden, müssen Sie DIAdem 2018 verwenden, da hier nun sog. Extended Frames geschrieben werden. Sie können sich hierzu eine Testversion von unserer Homepage herunterladen.

 

Netter Gruß

Hans Beckers

0 Kudos
Message 8 of 8
(2,920 Views)