DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Datenportal:Interne Daten aus einer SQL-Datenbank mittels OLEDB Abfrage füllen

Es sollen Daten aus einer SQL-Datenbank mitttels OLEDB Abfrage in das Datenportal:Interne Daten in Diadem geschrieben werden. Die Daten in der SQL-Datenbank können nicht direkt verknüpft werden, da sie in komprimierter Form abgelegt sind und nur mittels einer OLEDB Abfrage ausgelesen werden können.
Ich habe ein Script vorbereitet, aber ich bekomme die Daten nicht in das Datenportal importiert.
 
Vieleicht hat ja jemand hierfür eine Lösung
0 Kudos
Message 1 of 4
(3,341 Views)

Hallo!

Ich vermute mal mit 'Datenportal:Interne Daten' sind Kanäle gemeint. Beim Dekomprimieren der Daten (ist im Skript nicht zu erkennen) wird ja sicherlich die Kanallänge abfallen. Dann kann mit dem Befehl ChnAlloc ein passender Kanal angelegt werden, der dann über den Chd bzw. Chdx (schneller) Befehlen mit den Werten befüllt werden kann. Das wird aber bei vielen Werten nicht sonderlich schnell sein.

Matthias

Matthias Alleweldt
Project Engineer / Projektingenieur
Twigeater?  
0 Kudos
Message 2 of 4
(3,334 Views)

Hi pagmbh,

Falls Sie DIAdem 10.1 haben, koennen Sie den neuen Befehl "ArrayToChannels()" benutzen, womit man effizient einen Kanal oder auch mehrere Kanaele anlegen und fuellen kann-- sogar Pufferweise wie das noetig ist.

Brad Turpin
DIAdem Product Support Engineer
National Instruments

0 Kudos
Message 3 of 4
(3,326 Views)
Sehr interessant, den Befehl ArrayToChannels() hätte ich zusammen mit ChntoValue() bei früheren Projekten sehr gut gebrauchen können, da der Befehl  ChD() bei vielen Daten sehr langsam wird.

Eine Anmerkung zu Kanaldaten und Datenbank: Wenn ich eine Datenbank zusammen mit Diadem verwende, verwende ich das Datenportal von Diadem möglichst überhaupt nicht. Die Daten werden nach Bedarf von Variablen in die  Datenbank geschrieben bzw. gelesen, aber nicht im Datanportal abgelegt.
0 Kudos
Message 4 of 4
(3,306 Views)