DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Datenexport fehlerhaft

Ich habe folgendes problem:
Nach dem Ablauf meiner VBS-Sequenz habe ich 12 Spalten mit je 5000 Werten.
Diese Daten möchte ich in Excel exportieren. Unter NAVIGATOR ziehe ich die Daten aus dem Datenportal in den entsprechenden Ordner, "*.xls" wählen, im Exportdialog "AlleAuswählen" (für alle Spalten) und danach einfach weiter und Fertigstellen.
Die Spalten unter Diadem sind
Zeit, Sollwert, Istwert, Sollwert2, IStwert2, Hysterese etc.
Reproduzierbar fehlen die Werte der 2. und 4. Spalte in der Exceldatei! (s. Anhang)
Es sollten aber in allen Spalten Werte stehen, unter Diadem stehen hier auch Werte.
 
Kann man intern in Diadem einzelne Kanäle vom Export ausklammern? Beim Export habe ich definitiv "Alle auswählen" gewählt. Wenn ich nur den Kanal "Istwert" exportiere steht in der Exceldatei nur der Kanal mit der laufenden Nummer, der Wertekanal ist leer (wie in der Datei oben).
 
 
Diademversion: 9.10.2521 SP2c
Windows: 2000
Excel: MS Office2003 Professional
 
 
MfG
Sönke Gilbrich
 
0 Kudos
Message 1 of 12
(4,443 Views)
Hallo Sönke,

prinzipiell sollte es richtig funktionieren. Aber um es exakt zu testen benötige ich einen TDM Testdatensatz und die Konfigurationsdatei (*.STP).

Alternativ können TDM Daten aber auch mit dem Excel-Addin, das auf dieser NI-Web-Seite zu finden ist, direkt in Excel eingelesen werden.

Gruß
Walter
0 Kudos
Message 2 of 12
(4,431 Views)
Hier sind die gewünschten Dateien.
Die obige Exceldatei ist gekürzt, aber man sieht wo die Spalten fehlen.
 
Mit dem Excel-Plug-In funktioniert es fehlerfrei. Das Probelm beim direkten export würde mich trotzdem interessieren.
 
Gruß,
Sönke Gilbrich
0 Kudos
Message 3 of 12
(4,425 Views)
Da fehlt der Anhang.

Gruß
Walter
0 Kudos
Message 4 of 12
(4,421 Views)
??? tatsächlich...
0 Kudos
Message 5 of 12
(4,419 Views)
...die STP Datei und die TDM Datei ist in dem ZIP enthalten. Die TDX Datei fehlt aber noch.

Gruß
Walter
0 Kudos
Message 6 of 12
(4,401 Views)
Jetzt sollte alles komplett sein.
0 Kudos
Message 7 of 12
(4,400 Views)
Hi Sönke,

die STP Datei ist OK. Wir haben das hier auf 3 unterschiedlichen Rechnern versucht zu reproduzieren, aber ohne Erfolg - dh. bei uns wurden diese Daten mit dieser STP Datei immer korrekt gelesen. Leider können wir nur nach einem möglichen Fehler suchen, wenn wir eine reproduzierbare Umgebung haben.
Hast du die Möglichkeit das auch auf einem anderen PC zu testen?
Tritt der Effekt immer, dh. mit allen Dateien auf? (Die Excel-Datei und die TDM-Datei stimmen nicht überein.)

Gruß
Walter



0 Kudos
Message 8 of 12
(4,386 Views)
Wir haben noch weitere Tests durchgeführt und vermutlich die Ursache gefunden. Wenn in DIAdem 9.1 Daten mit DAC gemessen werden und diese Daten intern nicht vom Typ Double sind (z.B. "Integer" wenn sie direkt von der A/D-Karte kommen), dann sofort nach Excel exportiert werden, dann kommt es offensichtlich zu den von dir geschilderten Effekten.
Workaround hierzu: Alle Kanäle skalieren, auch wenn keine Skalierung erforderlich ist (dann Faktor=1 und Offset=0)
Ich habe das auch in DIAdem 10 getestet, da ist alles OK.

Gruß
Walter
Message 9 of 12
(4,381 Views)

Vielen Dank für die rege Hilfe.

Ich würd gern sagen ich bin jetzt glücklich, aber ichhab das Problem immernoch, auch in einer andren Applikation.

Ich habe leider keinen anderen Tastrechner mit Diadem zur Verfügung, in irgendeiner Abteilung steht noch einer mit Diadem Version 7 herum...

Ich habe mal das komplette Programm angehängt.  Die Dateien WdhGen01 hab ich direkt mit aus Diadem in Excel exportiert, dann die tdm-File, diese nochmal geöffnet und nochmal nach Excel exportiert (WdhGen02.xls). Es sind wirklich  die Istwerte (von der Messkarte) diejenigen, die nicht bein 1. Export mitkommen.  Von daher kann der Datenformatfehler schon sein.

Ich denke, ich habe die Skalierung richtig eingesetzt, aber die Werte fehlen beim 1. Export trotzdem.

Wir verwenden eine Goldammer Multichoice lightPCI als Eingangskarte, wenn das Hilft.

Mit freundlichen Grüßen

Sönke Gilbrich

0 Kudos
Message 10 of 12
(4,371 Views)