DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Datenaustausch online mit INCA

Daten aus dem Programm INCA der Fa. ETAS sollen online in ein Protokoll in Diadem 10.0 eingebunden werden.
Prinzipiell ist es möglich, Messwerte per ToolAPI (per VBS) aus INCA zu erhalten.
Hat jemand ein Beispiel oder "Starthilfe" für die Kommunikation zwischen INCA und Diadem?
Tipps für sinnvolles Vorgehen?
0 Kudos
Message 1 of 6
(6,102 Views)
Hallo,

für die Online-Kommunikation zwischen INCA und DIAdem konnte ich leider keine Informationen finden. Daten offline über Dateien auszutauschen, dürfte aber kein Problem sein. Hier ein paar Links dazu:

MDF Data Plugin
How do I read datafiles generated by ETAS INCA 4.0?

Mit freundlichen Grüßen,

Jochen Klier
National Instruments Germany
0 Kudos
Message 2 of 6
(6,078 Views)

Hallo Felix1,

so ganz klar ist mir der Begriff "online" in deiner Frage nicht.

Bist du auf der Suche nach einem Script-DAC-Treiber, um INCA als "ECU-Interface" zu benützen, oder sollen lediglich Messwerte einer abgeschlossenen INCA-Messung "offline" übertragen werden.

By the way: Wie interessant wäre denn eine Funktion DIAdems als ASAM-MCD-3MC -Client?

Gruß Martin

0 Kudos
Message 3 of 6
(6,057 Views)

Hallo Martin,

Inca sollte als "ECU-Interface" genutzt werden. Der Vorschlag Diadem als ASAM-MCD-3MC-Client zu nutzen

bringt mich wohl auf den richtigen Weg. Gibt es dafür ein Beispiel?

Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank für den Tipp

Gruß Felix

0 Kudos
Message 4 of 6
(6,039 Views)
Hallo Felix,
 
die Frage nach Interesse an einer MCD-Client-Funktion resultierte aus der Tatsache, dass bei uns zwar vereinzeltes Interesse besteht, aber leider nicht genug um mit gutem Gewissen bei NI eine derartige Funktion massiv zu fordern. Daher gibt es leider momentan noch keine Lösung mit DIAdem als MCD-Client 😞
Prior wäre für uns der M-Teil interessant, aber für automatisierte Verstellungen hätte auch der C-Teil seinen Charme.
 
In einigen Fällen wird bei uns für die Messung steuergeräteinterner Größen "CANape" von Vector als Server eingesetzt. Dafür gibt es einen DIAdem-"Treiber", der prinzipiell auf einer "Speicherkopplung" in ASAP-Manier basiert.
Die meisten Anwendungen werden mit zwischengeschalteter Hardware erschlagen, welche z.B. CCP oder KWP in einen freilaufenden CAN wandelt (Ipetronik, MCS4,..). Die Erfassung erfolgt in DIAdem traditionell mit dem Vector-CAN-Treiber und der CANcardXL. Damit ist eine Verstellung natürlich nicht möglich.
 
Die Möglichkeiten der INCA-Tool-API kenne ich nicht. Falls dafür in VBS einfache "GetValue-Befehle" möglich sind, wäre ein Script-DAC-Treiber denkbar.
 
Aus welcher "Ecke" kommt denn deine Anwendung?
 
Gruß
Martin
 
DaimlerChrysler AG
0 Kudos
Message 5 of 6
(6,019 Views)

Hallo Martin,

die Antwort hat leider ein "wenig gedauert" da ich versucht habe doch irgendwie eine Lösung zu finden.

Der M-Teil wäre interessant, aber es funktioniert tatsächlich nur über den Weg des Zwischenschaltens der von Dir bereits erwähnten Hardware.

Trotzdem vielen Dank für den Tipp und Lösungsweg

Gruß

Felix

 

 

0 Kudos
Message 6 of 6
(5,961 Views)