From 04:00 PM CDT – 08:00 PM CDT (09:00 PM UTC – 01:00 AM UTC) Tuesday, April 16, ni.com will undergo system upgrades that may result in temporary service interruption.

We appreciate your patience as we improve our online experience.

DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Daten in Beschreibung werden nicht beim Reinschreiben in Report Aufgezeichnet

Solved!
Go to solution

Hallo zusammen,

Daten in Beschreibung möchte ich in Report automatisch schreiben lassen, aber es geht nicht.

kann man es anders machen?

Die Menge an daten ist viel.

Danke im voraus

MFG

Ghis

0 Kudos
Message 1 of 11
(5,757 Views)

Hallo Ghis,

 

welche Daten möchten Sie wo im Report ablegen?

Können Sie dazu Screenshots anhängen?

 

Grüße,

 

Philipp

AE | NI-Germany

0 Kudos
Message 2 of 11
(5,739 Views)

Hallo Philipp,

im ersten Bild unter Beschreibung werden Daten gespeichert, dich ich gern automatisch auf dem Report geladen haben. Aber dieser Ladevorgang lässt sich nicht aufzeichnen.

Im zweiten Bild ist ein Beispiel, das zeigt wie die Daten Auf dem Report aussehen könnten.

Ich bedanke mich im voraus.

Gruß

Ghis

Download All
0 Kudos
Message 3 of 11
(5,724 Views)

Hallo Ghis,

 

die Daten liegen immer im Datenportal. Die Hinweise(Referenzen) zu den Daten werden im Report abgespeichert. Der Report speichert keine Daten.

Das bedeutet, die Daten müssen geladen und aufbereitet ggf. analysiert werden.

Anschließend wird der Report geladen, der auf die vorher analysierten Daten zugreift.

Die statistische Auswertung der Daten, wie in der zweiten Seite des Reports, kann in Kanaleigenschaften oder temporären Variablen abgelegt werden.

 

Für eine solche Auswertung empfiehlt sich eine automatisierte Auswertung, damit die Daten immer gleich vorliegen.

 

Grüße,

 

Philipp

AE | NI-Germany

0 Kudos
Message 4 of 11
(5,679 Views)

Hallo Phillip,

die nächste Frage  von mir kommt. Wie kann ich das machen?

Wie greife ich auf die temporäre Variable?

Welche Varaiable wird durch den Report dargestellt?

Gruss

0 Kudos
Message 5 of 11
(5,627 Views)

Hallo Ghilghi,

 

DIAdem stellt einige Variablen zur Verfügung (z.B.: T1, R1, L1, ...).

Man kann auch Variablen selber definieren und sichtbar machen.

 

Diese Variablen kann man im Report in einem Textfeld pber den Namen ansprechen:

 

Für folgenden Anzeige:

Text: 123

Muss man 

Text: @@L1@@

eingeben.

 

Grüße

Philipp

AE | NI-Germany

0 Kudos
Message 6 of 11
(5,617 Views)

Wenn die Daten in Eigenschaften einer Gruppe oder Kanals im DatenPortal vorliegen, kann man die auch per Drag&Drop in den Report reinkopieren. Falls das ganze per Script passieren soll, solltest du die Tastenkombination STRG + Umschalt + C nutzen

Im Script-Aufzeichnungsmodus zeichnet DIAdem die Einstellungen eines Dialogs auf, wenn dieser geöffnet ist , sonst kopiert DIAdem die Einstellungen eines Dialogs in die Windows-Zwischenablage. Wenn Sie in DIAdem-REPORT ein oder mehrere Objekte markiert haben kopiert DIAdem die Einstellungen dieser Objekte in die Windows-Zwischenablage.

 

Im ungünstigen Fall kann zu mehren hundert Zeilen Code führen. Die für dich wirklich wichtigen Zeilen musst du dir dann da raussuchen. Aber da hilft die Hilfe auch mit kleinen passenden Beispielscripten weiter. Ich würde es erst mal mit Objekte markiert und STRG + Umschalt + C probieren, da ist die Codemenge übersichtlicher.

 

Winfried

0 Kudos
Message 7 of 11
(5,611 Views)

Eine elegante Variante ist natürlich auch direkt im Script die entsprechenden Texte zu setzen. Beispiel:

 

Dim oText
Set oText = Report.Sheets("Blatt 1").Objects("Text1")
oText.Text = "testq"

 Das ist flexibler, vorallem bei mehreren Layout-Seiten.

 

Gruß

Walter

0 Kudos
Message 8 of 11
(5,609 Views)

Hallo zusammen,

zuerst möchte ich mich für die Unterstützung bedanken.

Beim Ausführen dieses  Skripts bekomme ich die Fehlermeldung : Ein Objekt mit dem angegebenen Namen ist nicht vorhanden.

Wie gehe ich jetzt vor?

Gruss

 

 

 

 

 

 

 

0 Kudos
Message 9 of 11
(5,598 Views)

Hallo,

 

um das Sccript von Walter auszuführen benötigst du:

Set oText = Report.Sheets("Blatt 1").Objects("Text1")

ein Arbeitsblatt mit dem Namen Blatt 1 und ein Textfeld mit dem Namen Text1.

 

Die Elemente heißen bei dir unter Umständen anders. Diese Information bekommst  du unter anderem, wenn du die von Winfried angesprochene Tastenkombination Strg+Umsch+C benutzt.

 

Grüße

Philipp

 

 

 

0 Kudos
Message 10 of 11
(5,590 Views)