From 04:00 PM CDT – 08:00 PM CDT (09:00 PM UTC – 01:00 AM UTC) Tuesday, April 16, ni.com will undergo system upgrades that may result in temporary service interruption.

We appreciate your patience as we improve our online experience.

DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Dateiname beim Laden einer TDM-Datei nicht automatisch als Gruppenname? Bei Dat-Dateien schon?

Hallo,
ich habe das Problem, das wenn ich eine Dat-Datei lade, sie auch automatisch als Gruppenname erscheint.
Benötige ich um später einen Löschauswahldialog für alle offenen Gruppen (Dateien) anzuzeigen.
 
Jetzt speichere ich neuerdings als TDM-Datei ab und siehe da, wenn ich eine TDM-Datei lade kommt
als Gruppenname NoName , NoName1 usw... das erscheint nun auch in meinem Dialog, allerdings weiß
ich nicht welche Datei hinter NoName steckt.
 
Ist das ein genereller Fehler oder ist das ein Feature? Its not a bug, its a feature.....
Oder gibt es irgendwo einen Schalter wo ich das einschalten kann? Hab zwar schon gesucht aber nix gefunden.
Oder muss ich das irgendwie über VBS machen?
 
Vielen Dank schon mal.
 
Mit freundlichen Grüßen,
Jochen
0 Kudos
Message 1 of 3
(3,379 Views)
Hallo Jochen!

Hintergrund des Verhaltens ist wohl das es im DAT Dateiformat keine Möglichkeit gab Gruppennamen zu speichern, da es diese ja früher nicht gab. Das ist dann beim TDM berücksichtig worden, so das bei diese die Gruppennamen beim Laden wiederhergestellt werden können. Du wirst also deine TDM mit einer Gruppe NoName gespeichert haben. Beim Laden wird diese weiderhergestellt bzw. wenn es sie schon gibt noch um einen eindeutigen Index erweitert, daher NoName1,... .

Ein Ansatz zur Lösung ist es den Befehl ChnPropGet zur Dateinamenbestimmung zu verwenden, z.B. in der Form ChnPropGet("[1]/[1]", "sourcedatafilename"). Der liefert die Herkunfstdatei des 1. Kanals der 1. Kanalgruppe. Will man zusätzlich den Pfad haben müsste man ChnPropGet("[1]/[1]", "sourcedatafilepath") verwenden.

Eine ganz perfekte Lösung ist das nicht da immer mindestens ein Kanal in der Kanalgruppe sein muss, sollte man also vorher überprüfen. Die Kanalgruppe hat aber meines Wissen eine solche Eigenschaft nicht.

Vielleicht hat ja ein NI'ler noch einen guten Tip dazu?!

Matthias
Matthias Alleweldt
Project Engineer / Projektingenieur
Twigeater?  
0 Kudos
Message 2 of 3
(3,369 Views)

Hallo Matthias,

da hast du recht. Aber ich glaub du hast mir für neue Messungen schon mal weitergeholfen.

Da kann ich ja wenn ich eh den Dateiname vergebe, ihn auch als Gruppenname setzen.

Vielen Dank nochmal.

Vielleicht gibts ja auch noch einfache Möglichkeiten für meine schon gemachten Messungen.

 

Schöne Grüße,

Jochen

0 Kudos
Message 3 of 3
(3,359 Views)