From Friday, April 19th (11:00 PM CDT) through Saturday, April 20th (2:00 PM CDT), 2024, ni.com will undergo system upgrades that may result in temporary service interruption.

We appreciate your patience as we improve our online experience.

DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

DIAdem: Auf Eigenschaften bzw. Informationen der einzelnen Kanäle zugreifen

Ich versuche gerade mich in DIAdem einzuarbeiten. Die erfassten Daten sind in xls-Format, ich habe die Daten in diadem importiert. ich wollte aber wissen wie man die daten am besten nach eigenschaften filtern könnte.

BSP:

Dateiname: Charge-o2-207
Kanal 1: Sensorennr. 1-100
Kanal 2: Empfindlichkeit
Kanal 3: Ansprechzeiten
Kanal 4: Betriebsstunden

Wie bekomme ich folgendes gefiltert und angezeigt:
1) Ich möchte alles Sensoren mit der Empfindlichkeit > 99 und Ansprechzeit < 160
2) dann alle mit Betriebstunden 100

Diese Ergebnisse sollen dann gegenüber gestellt werden bzw. graphisch dargestellt werden.
Kann man es mit DataFinder suchen bzw. gefiltert werden und wie? Ich bin noch Anfänger ;-))

MfG,
arbia
0 Kudos
Message 1 of 7
(4,284 Views)
Hallo Arbia,

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten das gewünschte Ergebnis zu erreichen. Eine Variante ist die Zuhilfenahme eines Steuerkanals. Mit dem Formelinterpreter wird der Steuerkanal unter Berücksichtigung der Vorgaben erstellt. Dabei wird ein so genannter NOVALUE-Wert für alle ungültigen Stellen in den Steuerkanal eingetragen. Mit der Funktion zum NOVALUE-Handling werden dann alle gültigen Werte herausgefiltert und in eine neue Kanalgruppe übertragen. Diese Schritte können sowohl interaktiv wie auch automatisiert ablaufen.
Das beigefügte Attachment zeigt beispielhaft die automatisierte Variante. Weitere Details können dem Attachment und der DIAdem Hilfe entnommen werden.

Ich hoffe, dass hilft dir weiter.
Gruß
Walter
0 Kudos
Message 2 of 7
(4,262 Views)
Danke Walter,

ich habe es zum Teil verstanden was du gemacht hast, aber hat mir auf jedenfall weiter geholfen..............muss man sich mit scripts auskennen, denn bin Anfängerin..
gibts eine andere alternative über DataFinder...

DANKE für deine Hilfe ;-))
0 Kudos
Message 3 of 7
(4,255 Views)
Hallo Arbia,

der DataFinder hilft hier leider nicht weiter. Der DataFinde kann in allen beschreibenden Daten und Eigenschaften - wie  Autor, Kanalname, Maximalwert und in allen  selbstdefinierten Eigenschaften such, aber nicht in Massendaten - also den Messdaten. Die oben beschriebenen Schritte können natürlich auch interaktiv ausgeführt werden. Wenn soetwas aber häufiger gemacht werden soll, ist ein Script hilfreich.

Gruß
Walter
0 Kudos
Message 4 of 7
(4,250 Views)
- müsste man sollche script-funktionen selber schreiben, wenn man z.B. die Kriterien ändern möchte oder andere zusammenhänge darstellen möchte? müsste ich mich auskennen?

- könnte man in DIAdem (DAC) auch solche zusammenhänge bzw. ergebnisse mit Blockschaltbilder (Funktionsintrumente) wie in LabView erstellen?

und nochmals DANKE
0 Kudos
Message 5 of 7
(4,246 Views)
Hallo Arbia,

ja, solche Scripte kann man selbst schreiben. Zur Unterstützung gibt es im DIAdem Modul SRCIPT einen Aufzeichnungsmodus. Wenn dieser aktiviert ist, werden alle relevanten Befehle und Aktionen in einem Script protokolliert. Dieses Script kann - nachdem der Aufzeichnungsmodus beendet wurde - geändert und/oder erweitert werden. Wenn sich einzelne Parameter häufiger ändern, können diese entweder an zentraler Stelle im Script vorgegeben (siehe Beispiel weiter oben) oder in einem Dialog (SUD) abgefragt werden. Zu den Thema Script und Dialoge werden eine fülle hilfreicher Beispiel installiert. Auch das "Getting Started" ist nützlich um die ersten, grundlegenden Schritte in DIAdem kennen zu lernen.
Mit DIAdem-DAC können solche Logiken in begrenztem Maße auch erstellt werden. Dazu müssen die entsprechenden Kanäle gemessen werden und mit Triggern und Logikblöcken verschaltet werden. Aber die flexiblere Variante ist hier sicherlich das Script.

Gruß
Walter
0 Kudos
Message 6 of 7
(4,231 Views)
Hallo Herr Walter,

ich habe eine andere Frage:

wenn ich ein Kanal mit Sensornummern habe. Es kommt auch immer vor, dass wir in diesem Kanal 5mal die Sensornr.1 und 3mal die Sensornr. 15 u.s.w. habe. Wie  kann  ich eine neue Kanalgruppe  anlegen wo jede Sensornummer nur 1mal steht und nicht doppelt oder dreifach?
0 Kudos
Message 7 of 7
(4,177 Views)