DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

DAC - günstige Digitalausganglösung am besten mit Relais ?

Hallo liebe Forumsmitglieder und NI´ler,
 
ich benötige für eine Prüfstandsaufbau der mit Notebook gemessen wird 1 bis 2 Digitalausgänge steuerbar über RS232 oder USB (mit DIAdem-Treiber!?). Am besten auch schon mit Relais, wobei ich beide Kontakte benötige, da ich für eine automatische Beschleunigungssensorkalibrierung den Kalibrierwiderstand zuschalten möchte.
 
Kennt jemand ein kostengünstige Lösung <= 100€, mit der sowas zu realisieren ist ?
 
Bitte nicht das NI USB-6008 o.ä. als Tipp nennen, denn 8,5mA für einen Digitalausgang sind wirklich nicht sehr zeitgemäß und ich möchte auch nicht erst noch groß bastel anfangen müssen...  
 
Falls nichts rauskommt, muss ich dann doch bei Conrad die

FERNGESTEUERTE 8-KAN-RELAISKARTE - K8056

für 39,95€ kaufen und kurz mit dem Script-DAC-Treiber oder einer Steuerdatei aus DIAdem aus ansprechen...

Liebe Grüße

Sven...

 

 

0 Kudos
Message 1 of 5
(4,588 Views)

Hallo @ all,

falls hier noch jemand reinschaut und es interessiert :

ich nehme jetzt ein USB-VModul-I/O von Fa. KOLTER ELEKTRONIK, kostet ca. 150€ und hat 2 Relais in vernüftiger Verpackung (Gehäuse).

Ist ein USB-Modul, welches über einen virtuellen COM-Port angesprochen wird. Achtung : aber nicht im herkömlichen Sinne, sondern mit den Handshake-Leitungen DTR und RTS und den Clock muss man selber herstellen. Ob man sowas mit dem Script-Dac-Treiber machen kann, bin ich noch in der Klärung. Allerdings gibt es ein C++ - Testprogrämmle, wo auch der SourceCode dabei ist und man sich so auch selber ein Programm für Relais-An und Relais-Aus ableiten kann.

Alternative wäre auch noch eine GPI-DLL zu schreiben, aber ich weiß noch nicht ob ich für diese Aufgabe so tief einsteige, ich brauch wirklich nur beide Relais an- oder ausgeschaltet.

Gruß Sven...

0 Kudos
Message 2 of 5
(4,524 Views)
Das ganze ist natürlich mit etwas mehr Programmieraufwand verbunden.
 
Bei uns haben wir schon ein paar Applikationen im Einsatz, bei denen mittels Digitalausgang z.B. auch vom 6008 ein Halbleiterrelais angesteuert wird.
Diese Relais brauchen am Eingang ungefähr nichts an Strom und kosten weniger als 10 Euro.
Z.B. werden während einer Messung zwei Lampen rot/grün je nach Messwert geschaltet, da der Prüfer während der Einstellarbeiten nicht auf den Bildschirm schauen kann.
 
Gruß,
Thomas
Message 3 of 5
(4,468 Views)

Hallo Thomas,

danke für den Tipp.
Hätte es auf der NI-USB-Schiene was günstiges! Fertiges mit Relais gegeben, wäre es gar keine Frage gewesen es einzusetzen. 
Da ich hier aber nicht die unbedingte Notwendigkeit habe die Relais aus dem DAC anzusprechen und aus kosten- und TÜV-relevanten Gründen auch nicht zu basteln anfangen wollte (was auch teurer wird wie eine Fertiglösung), habe ich mich für die Lösung mit dem USB-VModul-I/O mini entschieden.

Dafür gibt es für unsere Labview-Junkies übrigens auch ein "quick and dirty" - Programmierbeispiel.

Der Programmieraufwand ist supergering, da es von Kolter ein Testprogramm mit SourceCode gibt, aus dem ich lediglich 2 Programme ( 1 x beide Relais an, 1 x beide Relais aus ) ableite, die ich wiederum dann aus dem SCRIPT vor und nach der Messung aufrufe.
Hat auch zusätzlich noch den Vorteil, dass ich diese beiden Programme und die Ansteuerung des Moduls direkt und ohne DIAdem testen kann.

Ich hab mir gestern auch das GPI-Toolkit dafür mal angeschaut, aber erstens benötigt man Microsoft Visual C++ für den Wizard (und ohne den wird es mit der Uraltanleitung sehr schwer), zweitens ist es meiner Meinung nach zu kompliziert (auch mit dem Wizard!) und drittens für meine Anwendung auch einfach zu übertrieben.  

Wäre nett, wenn NI da vielleicht mal was moderneres einführen würde, was man auch mit OpenSource (vielleicht mit Java und Ecplise) erstellen kann.


Grüße Sven...

0 Kudos
Message 4 of 5
(4,462 Views)

Hi @ all,

jetzt kommt doch noch NI taufrisch auch noch mit einer guten Lösung daher. Für mich leider zu spät, da ich meine Hardware schon habe, aber zukünftig sicher interessant.  

NI USB-9481

USB-gestützter Relaisausgang für hohe Spannungen

Grüße Sven...  

0 Kudos
Message 5 of 5
(4,402 Views)