DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

ChnClpPaste in DIAdem 9.1 SP2b

Hallo!
 
Ich portiere gerade Code von DIAdem 8.1 nach 9.1 (SP2b) und habe Probleme mit ChnClpPaste.
Wenn ich nachfolgenden Code in 8.1 ausführe wird immer der 1. Kanal kopiert und als neuer 1. eingefügt.
In 9.1 passiert meistens nichts. Ab und zu kommt mal ein neuer Kanal.
 
Der Code:
ChnClpCopy(1)
ChnClpPaste(1)
Im Clipboard sind die richtigen Daten, der ChnClpPaste scheint nicht mehr zu funktionieren.
'Kanalnamen in der Gruppe eindeutig' ist übrigens aus, das macht aber keinen Unterschied.
0 Kudos
Message 1 of 4
(3,283 Views)
Hallo LefieS,

ich habe das Verhalten in DIAdem 9.1 SP2b getestet. Es funktioniert bei mir ohne Probleme. Der Unterschied zu DIAdem 8.1 liegt in den eindeutigen Kanalnamen innerhalb einer Kanalgruppe. Dadurch wird beim Kopieren aus einem Kanalname "Temperatur" nach dem Pasten "Temperatur1". Das Verhalten eindeutigen Kanalnamen innerhalb einer Kanalgruppe kann notfalls mit der Variablen ChnNamingMode auf 8.1 Verhalten zurückgesetzt werden.

ChnNamingMode = Free                    ' altes Verhalten
ChnNamingMode = GroupUnique ' neues Verhalten

Wir empfehlen aber sehr das neue Verhalten zu benutzen. Der Schalter ist ausschließlich zum Zwecke der Kompatibilität vorhanden.

Ab DIAdem 9.1 SP2 können eindeutige Kanalnamen in der Kanalgruppe können mit der Variablen UniqueNameSep Trennzeichen zwischen dem Originalnamen und der angehängten Nummerierung angeben werden.

Die Variable kann folgende Werte annehmen: "None", "Underscore", "Dot", "Colon", "Semicolon", "Plus", "Minus", "Space".

Beispiel: Sie erzeugen drei Kanäle mit dem Namen "Ergebnis" in einer Kanalgruppe. Die folgende Zuweisung führt zu den Kanalnamen:
    UniqueNameSep = "Underscore"
    => Ergebnis, Ergebnis_1 und Ergebnis_2.

Ich hoffe das hilft weiter.

Gruß
Walter
0 Kudos
Message 2 of 4
(3,268 Views)

Hallo LefieS,

das Problem hatte ich auch schon mal.

Läuft bei Ihnen parallel zu DIAdem ein Delphi 7? Wenn ja das Delphi mal beenden und nochmal probieren. Bei mir ging es dann.

Es ist bei mir völlig egal ob DIAdem schon läuft oder nicht wenn ich Delphi starte. Habe das Problem als so 'exotisch' erachtet das ich bisher keine Fehlermeldung an NI weitergegeben habe.

Gruß

Matthias

Matthias Alleweldt
Project Engineer / Projektingenieur
Twigeater?  
0 Kudos
Message 3 of 4
(3,249 Views)

Hallo Matthias!

Ja ich hatte gleichzeitig ein Delphi 7 laufen und sobald ich es beende klappt der ChnClpPaste auch bei mir!

Danke, auf die Idee wäre ich nicht gekommen. Wäre nur intressant zu erfahren woran das liegt.

0 Kudos
Message 4 of 4
(3,220 Views)