DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Aus 2 Signalen ein neues Signal erzeugen

Hallo zusammen,

 

ich möchte aus 2 Signalen (jeweils über der Zeit aufgetragen) ein neues Signal erzeugen.

 

Das neue Signal soll aus den y-Werten der Ursprungssignale erstellt werden:

 

Allgemein: Signal(x-Wert , y-Wert)

 

Mein Beispiel:

Signal1(x.1 , y.1)

Signal2(x.2 , y.2)

=> Signalneu(y.2 , y.1)

 

Welchen Befehl muss ich dazu im Script verwenden? ... Ich komme einfach nicht drauf?

 

Viele Grüße

 

0 Kudos
Message 1 of 7
(5,349 Views)

Hallo Bangiz,

 

wie liegen die Daten vor?

Handelt es sich bei dem Signal um ein skalares Wertepaar oder um zwei Kanäle?

Wofür wird das neue Signal verwendet?

 

Viele Grüße

Philipp K.

 

AE | NI Germany

 

0 Kudos
Message 2 of 7
(5,335 Views)

Hallo Philipp,

 

ich habe 2 verschiedene Kanäle vorliegen.

Die entsprechenden Werte sind auf der y -Achse über einem Zeitfaktor dargestellt.

 

Diese y-Werte möchte ich nun in ein neuen Kanal schieben, sodass der eine y-Wert zu einem x-Wert wird und der andere y-Wert ein y-Wert bleibt.

Dadurch entsteht eine neue Kurve, von der ich dann eine Steigung berechnen möchte.

 

Gruß

0 Kudos
Message 3 of 7
(5,325 Views)

Hallo Bangiz,

 

wenn ich dich richtig versehe, dann möchtest du von einer Kurve /einem  Kurvenpaar die Ableitung berechnen.

Dafür gibt es eine fertige Funktion in DIAdem Differezierern (Analysis Modul -> Basismathematik -> Differenzieren)

Dort geben Sie die gewünschten Kanäle an. In Ihrem Fall y2 und y1.

 

Diese Funktion können Sie im Script über die Funktionen ChnDifferentiate und ChnDeriveCalc aufrufen. Je nach Befehl wird nur ein Kanal abgeleitet.

Für XW und Y müssen Sie lediglich die beiden Kanäle Y2 und Y1 angeben.

 

Grüße,

 

Philipp

AE | NI-Germany

 

 

 

 

 

0 Kudos
Message 4 of 7
(5,296 Views)

Hallo nochmal,

 

erst einmal vielen Dank für die Rückmeldung, doch leider hilft mir dies noch nicht weiter.

 

Wenn ich den Weg über ANALYSIS - Basismathematik - Differenzieren gehe, öffnet sich ein Fenster, in dem ich einen X-Kanal und Y-Kanal auswählen kann.

Zusätzlich gibt es zwei Schaufenster zu der getroffenen Auswahl, welche oben die Eingangsdaten und unten die Ergebnisdaten darstellen.

 

Mein Ziel ist jedoch nur das Erstellen eines Kanals, welches genau in dem oberen Bild dargestellt wird (ohne eine Berrechnung der Ableitung oder ähnliches).

Nur das Erstellen eines neuen Kanals, bei dem ich vorgebe, was auf der X- und was der Y-Achse abgebildet wird.

 

Bis jetzt habe ich noch nichts passendes finden können.

 

Viele Grüße

0 Kudos
Message 5 of 7
(5,291 Views)

Hier nochmal ein überarbeitets Bild...

0 Kudos
Message 6 of 7
(5,274 Views)

Hallo Bangiz,

 

In DIAdem liegen alle Kanäle ( (x.1 , y.1) und (x.2 , y.2) ) als einzelne Kanäle vor (x1, y1, x2, y2).

Wie DIAdem diese Kanäle interpretiert hängt von der Angabe der Kanäle bei den einzelnen Funktionen ab.

Dabei spielt es keine Rolle, ob sie Funktion über einen Dialog paramtriert wird oder die Kanäle des Datenportals als Parameter einer Funktion übergeben werden(Script).

 

Wenn Sie 'nur' ein Diagramm haben haben wollen, dass die beiden Kanäle als eine Kurve anzeigt müssen Sie im Report- oder View-Modul ein Achsensystem erstellen. Anschließend markieren Sie zuerst den (zu interpretierenden) x-Kanal und danach den (zu interpretierenden) y-Kanal und ziehen dieses Kanalpaar in ein Diagramm.

 

Grüße,

 

Philipp

0 Kudos
Message 7 of 7
(5,270 Views)