From 04:00 PM CDT – 08:00 PM CDT (09:00 PM UTC – 01:00 AM UTC) Tuesday, April 16, ni.com will undergo system upgrades that may result in temporary service interruption.

We appreciate your patience as we improve our online experience.

DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Approximation

Ich habe ein Problem mit einer approximierten Funktion. Die Messergebnisse aus zwei Kanälen habe ich gemittelt. Diesen Kanal habe ich dann approximiert und zwei Kanäle und eine Funktion erhalten. Um den Kurvenverlauf der approximierten Funktion besser zu sehen, habe ich mit Hilfe der gefundenen Funktion und einem generiertem X-Kanal versucht den Y-Kanal neu zu berechnen. Soweit hat Diadem alles erledigt, nur die Y-Daten aus der Approximation und des erweiterten Datenbereichs decken sich nicht. Die gefundene Funktion (Ansatz: kubisch) ist (laut Approximation) f(x) = -5.471E+06*1 + 8352.246555*x - 4.251077*x^2 + 0.000721*x^3. Was mache ich falsch oder was muss ich tun damit sich die Kurven decken? Ich hänge die Daten an an diesen Beitrag.
 
Vielen Dank im voraus, Jürgen
0 Kudos
Message 1 of 4
(3,541 Views)
Hallo,

Es handelt sich hier um einfache Rundungsfehler. Die ausgegebenen Koeffizienten im Analysis-Fenster sind gerundet und sollten so nicht abgetippt werden. Die Approximation liefert die genauen Koeffizienten entweder als Klartext in der Zwischenablage oder im Feld ApprAnsatzCoef(i). Man wählt das im Unterdialog Ergebnisse aus.

ApprAnsatzCoef(4) enthält dann z.B. nicht den Wert 0.000721, sondern 0.000721352544503002, was Sie aber nur erfahren, wenn Sie ihn mit einer entsprechenden Formatierung anzeigen lassen. Bei X^3 führt das dann zu völlig anderen Ergebnissen.

Die folgende Formel liefert das von Ihnen gewünschte Ergebnis, wenn Sie vorher die Approximation mit der Einstellung "Ergebnisse über Variablenbezug" gewählt haben. ch(7) enthält dabei Ihre neuen X-Werte.

ch("Neu")=ApprAnsatzCoef(1)+ApprAnsatzCoef(2)*ch(7)+ApprAnsatzCoef(3)*ch(7)^2+ApprAnsatzCoef(4)*ch(7)^3

Die Approximation erlaubt es aber auch schon bei der Berechnung einen beliebigen Stützstellenkanal einzugeben (Erzeugung der Auswertestelle: "Kanal benutzen"). In der Regel benötigen Sie die Koeffizienten deshalb nur, wenn Sie  unabhängig von der Approximation später zusätzliche neue Werte berechnen wollen.

mit freundlichen Grüßen
Ulrich Bierwisch

Message 2 of 4
(3,528 Views)
Hallo Jürgen!
 
Das dürfte wohl an der starken Rundung der im Gerät CALC angezeigten Werte liegen. Lässt man die Koeffizienten ins Clipboard speichern und berechnet dann damit sieht das ganze m.E. OK aus.
 
Das sieht bei mir dann so aus:
 
-5470770.67219541 + 8352.2465551984*x - 4.2510767417915*x^2 + 0.000721352544503*x^3
 
Matthias
Matthias Alleweldt
Project Engineer / Projektingenieur
Twigeater?  
Message 3 of 4
(3,526 Views)
Jo, das iss es! Super, vielen Dank für die schnelle Hilfe und die richtigen Tipps! Jürgen
0 Kudos
Message 4 of 4
(3,513 Views)