DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Anzeige von ParameterSets aus ATFX Datei

Hallo,

ich habe hier eine Binärdaten-Datei und ein ASAM ATF/XML, das beschreibt wie die Daten abgelegt sind. Dort sind auch zusätzliche Informationen als ParameterSet angehängt, die in DIAdem allerdings nicht angezeigt werden. Gibt es eine Möglichkeit an diese Informationen zu kommen ohne ein neues DataPlugIn zu schreiben das auch die ParameterSets ausliest?


Gruß, Marc
0 Kudos
Message 1 of 5
(4,352 Views)

Hallo Marc,

ParameterSet sind Erweiterungen an Instanzen, die im Gegensatz zu normalen Attributen bzw. Instanz-Attributen nur sehr aufwendig zur Ladezeit ermittelt werden können. Daher werden diese von DIAdem standardmäßig nicht mit geladen.

Es ist jedoch möglich die Ladebefehle von DIAdem zu erweitern und auf diese speziellen Anforderungen anzupassen. Dazu kann z.B. der Ladeevent von DIAdem überladen werden, indem der Event durch einen Anwenderbefehl überladen wird:

Navigator.Events.OnFileLoading = "MyATFFileLoading"

Sub MyATFFileLoading(NaviLoadControl, DataFileName, ImportAction, FileImportFilter, ImportSelection) ....

In dieser Funktion kann dann ein eigener Ladevorgang programmiert werden. Zuerst sollte geprüft werden ob es sich um eine ATFX-Datei handelt (FileImportFilter = "ATFX"), um dann die eigene Laderoutine auszuführen; in diesem Fall sollte auch der Paramter NaviLoadControl="SkipLoadCmd" gesetzt werden, um das DIAdem-eigene Ladeverfahren zu unterdrücken.

Die eigentliche (neue) Laderoutine benutzt dann den ODS-Befehlssatz von DIAdem mit dessen Hilfe auf jeden einzelnen Bestandteil der ATFX-Datei zugegriffen werden kann.

Hierzu wird zunächst die ATFX-Datei geöffnet OdsOpen "ATFX",DataFileName,0,0. Das zurückgelieferte Handle wird für die Zugriffe innerhalb der Datei genutzt. Am Ende der Laderoutine wird die ATFX-Datei mit OdsClose OdsHandle wieder geschlossen.

Innerhalb der Laderoutine können mit OdsInstList alle Messungen oder Messgrößen innerhalb der ATFX-Datei ermittelt werden. Mittels OdsSValGet bzw. OdsValGet können weitere Attribute ausgelesen werden; auch können diese Befehle dazu benutzt werden, um innerhalb der ATFX-datei zu 'navigieren'. Der Befehl OdsChannelGet dient zum Laden von Messungen/Messgrößen in das Datenportal.

Auch können Teile der ATFX-Datei geladen werden, indem diese als Datenbestand (NAVIGATOR Kontextmenü) oder mit Hilfe des ASAM-Datenservice geöffnet wird.

Mit der Angabe, welche ParameterSets aus welchen Ebenen hinzugeldaen werden sollen und einer Beispieldatei kann man die Lösung sicherlich noch besser skizzieren.

Grüße aus dem verregneten Aachen
Stefan

 

Message 2 of 5
(4,340 Views)
Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich habe mal eine ATFX-Datei angehängt. Dort ist an das <Measurement> ein ParameterSet angehängt, das Informationen zur Messung beinhaltet. Neben diesem ParameterSet sollen zusätzlich ParameterSets von der <Submatrix> und <meq> (MeasurementQuantity) ausgelesen werden.

Letztendlich fast überall dort, wo im Applikationsmodell ein <relation_attribute> auf ein "AoParameterSet" existiert, wobei die oben genannten das Minimalziel sind.

Ich hoffe, daß sind genug Informationen um eine Lösung zu skizzieren. Danke.


Gruß, Marc
0 Kudos
Message 3 of 5
(4,319 Views)

Hallo Marc,

vielen Dank für die Beispieldatei.

Es handelt sich wie vermutet um NVH-Daten. Für diese Art von Daten habe ich einen Satz von Beispielscripten angehangen, die u.a. ParameterSets mitladen.
Das Beispiel erweitert die ImportSequenz 'Ods2Dia.vbs' um eine NVH-spezifische Importmethode zum Laden von Messungen.
Es kann somit aus dem ASAM-Datenservice und dem Gerät NAVIGATOR genutzt werden.
Im Gerät NAVIGATOR die ATFX-Datei 'Als Datenbestand öffnen' (Kontextmenü) und zur Messung navigieren; dann (z.B. per Drag&Drop) laden.

Zur Installation des Beispiels bitte die anhängende ZIP-Datei in das Verzeichnis DIAdem10.2\Libr\Documents (DIAdem 10.1\Libr\Aut) entpacken; zuvor bitte eine Sicherheitskopie der Datei Ods2Dia.VBS erstellen.

Beim Import kann dann aus dem Kombobox das Importverfahren 'NVH' ausgewählt werden.

Die zur Verfügung gestellte ATFX-Datei läßt sich leider nicht mit DIAdem laden, da
- das independent-Flag an der local column fehlt (<Independent>0</Independent>
- das 'Unit'-Attribut zweifach vorhanden ist (einmal als Basisattribut, einmal als Applikationsattribut)
- die Komponentendatei fehlt

Ich hoffe das Beispiel hilft.

Grüße aus dem bewölkten Aachen

Stefan

Message 4 of 5
(4,310 Views)
Hallo Stefan,

vielen Dank für das Beispiel. Damit hat es schonmal sehr gut geklappt und es läßt sich darauf aufbauen.

Auch Danke für die Hinweise bzgl. der Fehler in der ATFX-Datei. Nach Beseitigung wird nun auch alles korrekt geladen.


Gruß, Marc
0 Kudos
Message 5 of 5
(4,294 Views)