DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

3D Wasserfalldarstellung

Ich habe einen Datensatz mit mehreren Kanälen (einen Zeitkanal, 14 weitere Kanäle). Ich möchte alle 14 Kanäle in einem Diagramm darstellen, soll heißen 14 2D-Grafen hintereinander (Wasserfalldarstellung?). Nun habe ich viele Dinge probiert, gleiche Kanallängen, Interpolation (3D) usw. aber nichts hat den Erfolg gebracht. Was muß ich tun, um diese Darstellung zu bekommen?
 
Anmerkung am Rande: Die Hilfe hilft nicht wirklich weiter!
 
Jürgen Struß
0 Kudos
Message 1 of 10
(4,865 Views)
Der Ansatz ist schon richtig. Man braucht für die Wasserfalldarstellung eine Matrix als
Eingabe, d.h. Sie brauchen einen X-Kanal (ihr Zeitkanal) einen Y-Kanal (ein neu zu erstellender Kanal mit genau soviel Werten, wie Sie Z-Kanäle haben, also hier 14, z.B. mit einem Werteabstand 1) und eine Z-Matrix (das sind ihre 14 Kanäle, die direkt nacheinander liegen müssen).
 
Ich hoffe das hilft weiter.
 
Winfried
0 Kudos
Message 2 of 10
(4,861 Views)

Hallo Winfried,

ich habe einen Y-Kanal mit 14 Werten (1 bis 14) angelegt und dann probiert die Darstellung zu erzeugen (wie bereits vorher). Dann bekomme ich die Fehlermeldung: Die Darstellung ist nicht möglich, da in Kanal 2 Werte mehrfach vorkommen!" (Kanal 2 ist der erzeugte Y-Kanal). Und habe ich noch eine Veränderung dieses neuen Kanals beobachtet: Ich habe jetzt 603 Werte in dem Kanal. Die letzten 14 Werte sind die eingegebenen Werte 1 bis 14, der Rest davor ist mit Nullen aufgefüllt! Das ist es noch nicht, ist wohl zu einfach diese Lösung, so habe ich auch schon begonnen. Ich habe mir die Beispiele angeguckt. Dort ist ein Beispiel für Dünnbrettbohrer: Kanäle mit 20 Werten, sprich ein Matrix mit 20 x 20 x 20 Werten, bzw. Kanälen. Meine Kanäle haben jeweils 160184 Werte, wenn ich dem Beispiele folge, muss ich noch 160170 Z-Kanäle dazuerfinden?

Erstmal danke schön, Jürgen Struß

0 Kudos
Message 3 of 10
(4,853 Views)

Hallo Jürgen

die Darstellung verändert nicht den Kanal. Darum vermute ich, dass sie den Kanal nicht richtig erzeugt haben. Löschen Sie den Kanal nochmal und erzeugen Sie ihn im Modul Script mit dem Befehl:

Call CHNLINGEN("Y-Kanal",1,14,14) 

 

Wenn Sie im Hilfe-Index unter dem Schlüsselwort 3D-daten nachschauen, ist das Prinzip der Matrix auch grafisch erklärt. Sie brauchen also keine Kanäle dazuerfinden.

Sie können Ihre Kanäle natürlich auch in 2D-Systemen darstellen. Dafür brauchen Sie den Y-Kanal nicht. Sie können diese in einem System oder n-Systemen (Einstellung im Dialog Kurven und Achsendefinition) darstellen.

Winfried

0 Kudos
Message 4 of 10
(4,851 Views)

Hallo Winfried,

ich babe den Y-Kanal gelöscht und wieder generiert. Die Darstellung wird erzeugt, aber noch nicht so wie ich sie brauche. Die Daten wurden über 16.000 Sekunden (ca. 4 Stunden) aufgezeichnet, werden aber nur bis 2.500 Sekunden dargestellt. Ich habe den Eindruck, dass die Grafen im "Kreis" verlaufen. Von 0 bis 2.500 und wieder zurück!? Ich hänge die Daten- und Reportdateien (ZIP) an diesen Kommentar.

Vielen Dank, Jürgen Struß

0 Kudos
Message 5 of 10
(4,836 Views)

Hallo

Ich habe die Daten und das Layout geladen und sehe nicht Ihr Problem.

Die Daten werden mit Ihrem Layout  von 0 bis 160184 dargestellt. Sie sind allerdings ziemlich binär. Zusätzlich habe ich eine andere 2D-Darstellung gewählt, um die Daten zu kontrollieren. Den Ausdruck als PDF habe ich angehängt. Sieht ihr Ausdruck nicht so aus?

Winfried

0 Kudos
Message 6 of 10
(4,834 Views)
Hallo Winfried, leider sieht mein Diagramm nicht so aus (das wäre die Lösung). Meine Lösung sieht so aus -> Anhang! Jürgen Struß
0 Kudos
Message 7 of 10
(4,769 Views)

Hallo Herr Struß

Sie haben leider Recht. Dieser Bug ist offensichtlich erst in Version 10 behoben worden. Irgendwo schein ein Datenfeld über zu laufen. Wenn Sie die Kanäle auf z.B. 65000 Werte kürzen, dann funktioniert es auch mit Version 9.1. Oder Sie wählen die 2D-Darstellung (die ist auch deutlich schneller).

Winfried

0 Kudos
Message 8 of 10
(4,716 Views)

Hallo Winfried,

hier ist Bernhard Raabe. Bist Du der Pilgram aus Aachen?

Gruß, aus Hamburg, Bernhard

0 Kudos
Message 9 of 10
(4,702 Views)

Ich bin der Dünnbrettbohrer aus Aachen. Und du der Qualitätstester des Forums aus Hamburg?!

Winfried

0 Kudos
Message 10 of 10
(4,699 Views)