DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

2 instanzen von diadem

Hallo,
ich habe folgende Aufgabe: Es soll ein Dac-Schaltplan laufen, der einfach nur Meßwerte anzeigt. Gleichzeitig wird ein Sud-Dialog zur Eingabe von Werten benötigt, die sich aus der Ansicht der Meßwerte und Überlegungen (sic) des Bedieners ergeben.
Was spricht dagegen (oder dafür) mit 2 Instanzen von Diadem zu arbeiten?
Z.B. Diadem 2 von Diadem 1 aus mit einem StartScript  starten, das den DAC startet und dann im D1 den Dialog aufrufen?

Wie sind die Erfahrungen mit 2 Instanzen?

Danke

Klaus
0 Kudos
Message 1 of 4
(3,434 Views)
Hallo Klaus,

da spricht nichts gegen. Man muss lediglich darauf achten, dass das zuerst gestartete DIAdem das jenige ist, dass die Messung durchführt (nur die erste DIAdem-Instanz kann messen).

Gruß
Walter
0 Kudos
Message 2 of 4
(3,422 Views)
Hallo Klaus!
 
In der Praxis sollte ein Parallelbetrieb von 2 DIAdem funktionieren es gilt aber ein paar Details zu beachten:
  • DIAdem geht nicht unbedingt bescheiden mit Resourcen um, es sollte also z.B: genug Speicher da sein
  • Bei deiner Anwendung nicht, aber generell kann es ein Problem sein das DIAdem in bestimment Situation den Prozessor voll auslastet. Bei Einzelprozessorsystem kann dann schon mal der eine Prozess durch den anderen eine Zeit lang ziemlich lahmgelegt werden. Bei heutigen Mulitcore Prozessoren ist das aber nicht mehr so relevant.
  • Wurde das zweite DIAdem via ExtProgram gestartet so bekommt man nicht mit was dort passiert und ob der Anwender ggf. das Program ganz beendet hat. Auch kann man nicht beim Beenden des ersten DIAdem das zweite mit beenden
  • Daraus ergibt sich zumeist die Notwendigkeit der Interprozesskommunikation. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten die man dann abwägen muss. Eine OLE Verbindung kann dann ein Weg sein, dann sollte nur auf jeden Fall das 'Instancing' an sein. Das macht aber die ganze Aufgabenstellung etwas aufwendiger.
Matthias
Matthias Alleweldt
Project Engineer / Projektingenieur
Twigeater?  
0 Kudos
Message 3 of 4
(3,414 Views)
Hallo an die Antwortenden,
vielen Dank für die Tips. Ich denke damit komme ich klar.
Grüße
Klaus
0 Kudos
Message 4 of 4
(3,402 Views)