DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Über DIM definierte Variable und die Find - Funktion

Hallo,
habe gerade noch mal ein Problem und zwar:
Ich habe in der VBS-Sequenz eine Variable über DIM iZeile definiert,
nun möchte ich diese mit der Find - Funktion verwenden, aber er bringt immer Fehler, das er
die Variable nicht kennt.
Kann ich keine direkt im Script definierten Variablen  in der Find - Funktion verwenden?
 
Vielen Dank schon mal.
 
Schöne Grüße,
Jochen
 
0 Kudos
Message 1 of 5
(3,865 Views)
Hallo Jochen!

Der Ausdruck im Find ist ein DIAdem Formelinterpreterausdruck. Der Formelinterpreter kennt die VBS Variablen nicht. Darum muss man im Ausdruck den Wert der VBS Variablen verwenden. Das sieht dann z.B. so aus intMyResult = Find("Ch('Group1/Input')>" & iZeile). Dabei wird dann für den Formelinterpreter dynamisch immer ein Ausdruck der Art 'Ch('Group1/Input')>5' erzeugt wobei 5 der Wert von iZeile ist.

Matthias
Matthias Alleweldt
Project Engineer / Projektingenieur
Twigeater?  
0 Kudos
Message 2 of 5
(3,859 Views)

Hallo Matthias,

danke das funktioniert schon mal.

So jetzt hab ich noch das gleiche Problem mit der Suche ab Zeile...

Quasi:

DIM iZeile, iSuchwert

iZeile = 0

iSuchwert = 1

iZeile = Find ("CH('Suchkanal')>" & iSuchwert , iZeile +1)

Gibt es da auch noch so einen Trick?

bzw. wo kann ich sowas nachlesen? Ausser hier im Forum Smiley Wink

Vielen dank nochmal.

 

Gruß,

Jochen

 

0 Kudos
Message 3 of 5
(3,856 Views)
Hallo Jochen!

Dein Ausdruck

iZeile = Find ("CH('Suchkanal')>" & iSuchwert , iZeile +1)

ist m.E. richtig, funktioniert bei mir auch so wie erwartet. Kannst du mir sagen was da bei dir nicht geht.

Deine Frage zum Nachlesen kann man in erster Linie nur mit einem Hinweis auf die Hilfe beantworten. Auch sind die vielen Beispiele eine gute Quelle um Anregungen zu bekommen. Bei beiden sollte man sich aber am Anfang mal einen groben Überblick über alles verschaffen, um dann bei Bedarf das richtige zu finden und dort mal genauer nachzulesen. Darüberhinaus hilft natürlich eine Schulung um eine gute Basis zu erhalten. Schau dazu mal auf unsere Homepage.

Matthias
Matthias Alleweldt
Project Engineer / Projektingenieur
Twigeater?  
0 Kudos
Message 4 of 5
(3,851 Views)
Hallo Matthias,
ups jetzt tuts auch...
Komisch vorher hat es nicht funktioniert und jetzt nochmal gestartet und es tut.
Naja, hauptsache es tut.
 
Schulungen hab ich schon gehabt. Und morgen noch den

Autosequenzen in Visual Basic

Kurs, da hoffe ich das ich danach auch mit den Variablen und wann man was wo

deklariert klar komme.

 

Also vielen Dank nochmal.

 

Gruß,

Jochen

0 Kudos
Message 5 of 5
(3,849 Views)