From Friday, April 19th (11:00 PM CDT) through Saturday, April 20th (2:00 PM CDT), 2024, ni.com will undergo system upgrades that may result in temporary service interruption.

We appreciate your patience as we improve our online experience.

Multisim and Ultiboard

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Spule mit und ohne eisenkern messen

Hi,

 

gibt es in multsim die möglichkeit, eine spule mit und ohne eisenkern zu messen um die eisenverluste usw im anschluss zu bestimmen ?  hab zwar mal den compenent typ einer spule umgestellt, es ändern sich aber keine ströme oder spannung, auch wenn ich die frequenz anhebe. gibt es da eine möglichkeit oder sollte ich es mit einem anderen programm versuchen ?

0 Kudos
Message 1 of 9
(7,174 Views)

Hi jontef,

 

Sie können mit Multisim sich selber ein Modell für einen Transformator bauen. Verwenden Sie dazu den Bauteil Wizard aus dem Menü Extras. Im Schritt 6 können Sie dann, über die Schaltfläche Modellgenerator, ein entsprechendes Modell wählen. Ich empfehle eine der 3 Transformatorvarianten zu nutzen.

Damit kann man das komplette Spice Modell des Transformators bauen und somit ein Trafo mit und ohne Kern realisieren.

 

Gruß

TomBaum 

0 Kudos
Message 2 of 9
(7,157 Views)

leider hab ich habe ich noch nicht so viel ahnung von multisim usw. hab bis jetzt nur kleine schaltungen damit aufgebaut und ein paar spannungen usw gemessen. ich weiß deshalbt nicht wie ich das machen kann mit dem modelgenerator.

gibt es da irgendwie nee erklärung zu oder sowas?

ich will ja eigentlich nur eine spule mit eisenkern und eine ohne messen und keinen trafo. dabei will ich mir die änderung der induktivität anschauen. die sollte ja bei einem eisenkern abnehmen, oder sehe ich das falsch ?

ist es möglich das mir jemand so ein modell baut und das zum download frei stellt?

gruß

und danke 

0 Kudos
Message 3 of 9
(7,148 Views)

Hallo jontef,

 

ich wollte nochmals genau nachfragen, ob Sie einen Trafo brauchen oder eine einfache Spule? Den Trafo gibt es als fertiges Modell in Multisim schon. Suchen Sie dazu bitte nach "Transformer*" dort sollten mehrere Treffer auftauchen. Transforme_ct_rated ist die Variante mit Eisenkern und transformer_rated ist die Variante ohne Eisenkern.

 Falls Sie eine gewöhnliche Spule benötigen schreiben Sie bitte noch einmal eine Antwort auf diesen Post.

 

Gruß

TomBaum 

0 Kudos
Message 4 of 9
(7,125 Views)

hi,

 

ich benötige lediglich für meinen ersten versuch eine spule mit und ohne eisenkern damit ich beweisen kann das sich die induktivität bei steigender frequenz verändert

 

gruß und danke schonmal  

0 Kudos
Message 5 of 9
(7,117 Views)

brauche dringend hilfe. ist sehr wichtig

danke 

0 Kudos
Message 6 of 9
(7,082 Views)

Hi jontef,

 

wie ich bereits geschrieben habe, gibt es im Multisim keine einzelne Spule, sondern nur einen Trafo mit und ohne Eisenkern. Um auch eine Spule nutzen zu können, schlage ich vor, Sie erstellen sich das Spice-Modell selber. Alternativ ist es auch möglich bei den Herstellern solcher Spulen zu schauen, ob es dort bereits fertige Spice-Modelle gibt, die Sie dann einfach übernehmen können.

 

TomBaum 

0 Kudos
Message 7 of 9
(7,036 Views)

Hallo,

 

auch ich habe das Problem in Multisim keine Spule (eine Wicklung, bestimmte Anzahl an Windungen, bestimmter Leiterquerschnitt und mit Eisenkern; z.B.: 600 Wdg, 2,5 Ohm, 9mH) zu finden. Die Antwort von TomBaum ist wenig hilfreich da ich ebenfalls keinerlei Erfahrung mit dem Anlegen beutzerdefinierter Bauteile habe. Möglicherweise gibt es keine Möglichkeit in Multisim mit solchen Spulen zu arbeiten. 

 

Mit freunlichen Grüßen

Freizeitmensch

0 Kudos
Message 8 of 9
(6,617 Views)

Habe die gleiche Erfahrung gemacht. Für Messungen mit diversen Spulen ist Multisim nicht geeignet.

 

MFG Kaestler

0 Kudos
Message 9 of 9
(6,581 Views)