From Friday, April 19th (11:00 PM CDT) through Saturday, April 20th (2:00 PM CDT), 2024, ni.com will undergo system upgrades that may result in temporary service interruption.

We appreciate your patience as we improve our online experience.

Automotive and Embedded Networks

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Can Signale Senden Fehler

Hallo Leute,

ich habe ein PXI System das die CAN Karte 8460 beinhaltet, dazu habe ich ein VI erstellt das CAn Daten Sendet. Das geht auch alles sehr gut, aber sobald ich mehr als 124 mal Sende kriege ich einen Fehler mit der Nr. 1074388471..dies bedeutet folgendes

Der Aufruf zum Lesen oder Schreiben stimmt nicht mit dem angegebenen Eingabe/Ausgabe-Modus überein. (Zum Beispiel: Sie haben die Funktion Read(Lesen) für einen zur Ausgabe initialisierten Vorgang aufgerufen). Lösung: In der Programmer referenz finden Sie Informationen darüber, ob der eingestellte Modus mit der Lese-/Schreibeoperation verwendet werden kann.

Ich kann damit nichts anfangen da ich beim "Task Init Satrt Vi" den Modus auf Output gesetzt habe...es laüft ja auch wieso aber kommt dieser Fehler nach 124 zyklen. Sobald ich die PXI neustarte geht alles wieder aber nach ca 130 zyklen kommt wieder der Fehler. Woran kann das liegen, kann mir einer Helfen?

Gruß
dmad
0 Kudos
Message 1 of 8
(4,478 Views)
Hallo dmad,

ohne den Code zu sehen oder eine Idee davon zu haben, welche CAN-Funktionen genau aufgerufen werden, ist es schwer da eine Analyse abzugeben.
Kannst Du den Code hier posten? Wenn nicht (zu groß, etc.), kannst Du NI Spy (Start » Programme » National Instruments » NI Spy) im Hintergrund mitlaufen lassen, eine Logdatei erstellen und diese hier posten?

Einstein
0 Kudos
Message 2 of 8
(4,467 Views)
Hallo Einstein,

ok hier der Code. Zur Info dieser Code wird in einem Größerem Code als Subvi verwendet, d.h. es ist in einer schleife, aber sobald die Schleife die Zykluszahl 124 überschreitet kommt der Fehler den ich oben erwähnt hatte.

Gruß
dmad
0 Kudos
Message 3 of 8
(4,463 Views)
Hallo dmad,

ich habe Dein VI minimal modifiziert, so dass ich es in einer Schleife laufen lassen kann. Der Schleifenindex ist mittlerweile bei ~7000 und ich habe noch keinen Fehler bekommen. Vielleicht liegt es daran, dass meine Kanäle alle aus der gleichen Nachricht kommen (ich weiss nicht, wie die Kanäle bei Dir organisiert sind). Kannst Du das angehängte VI mal laufen lassen? Bekommst Du den Fehler dann immernoch?
Du musst allerdings erst die example.ncd Datei in den MAX laden. Auf meinem System ist die in C:\Programme\National Instruments\NI-CAN\ zu finden.

Einstein
0 Kudos
Message 4 of 8
(4,455 Views)
Halt, noch 'was: welche Treiberversion benutzt Du? Ich habe das VI mit NI-CAN 2.2 auf Windows XP laufen lassen.

Einstein
0 Kudos
Message 5 of 8
(4,452 Views)
Hallo Einstein,

ich benutze auch die gleichen Treiber. Ich sehe mir mal dein Modifiziertes Programm an und gebe dir bescheid, allerdings kann ich das jetzt nicht testen da die PXI in einem deuertest benutzt wird muss ich bis Morgen warten. Bevor der Dauertest anfing habe ich mein Programm in einer Schleife durchlaufen lassen und der Fehler trat nicht mehr auf und hatte auch so ca. 3000 durchläufe aber danach habe ich jetzt einen Treiber Fehler so das bei mir nichts mehr ging und habe eine nicanerr,txt im windows Ordner bekommen, die mit anhänge. Hab schon deswegen den ni support benachrichtigt noch keine Antwort bekommen.

Gruss
dmad
0 Kudos
Message 6 of 8
(4,447 Views)
sorry hier die Fehlermeldung
0 Kudos
Message 7 of 8
(4,446 Views)
Ich habe dein Programm angesehen ist so ziemlich genau das selbe was ich heute Morgen getestet hatte. Bei mir lief es auch ohne Probleme. Meine Känäle beziehe ich aus untewrschiedlichen Botschaften aber daran kann es auch nicht liegen, wenn das ganze bis zu ~>124 lief und dann plötzlich nicht, denke es liegt an der Hardware denn sobald ich die PXI aus-und einschalte funktioniert es wieder.

Gruss
dmad
0 Kudos
Message 8 of 8
(4,442 Views)